Rezepte von Anton Mosimann für UNICEF

Eine kleine, feine Rezeptsammlung des weltbekannten Schweizer Küchenchefs Anton Mosimann lädt zum Nachkochen ein. Wir freuen uns sehr, dass Anton Mosimann uns seine Rezepte geschenkt hat und damit das Ziel von UNICEF unterstützt, dass sich alle Kinder gesund und ausgewogen ernähren.

Child eating

Der weltbekannte Schweizer Küchenchef Anton Mosimann hat für UNICEF eine kleine Sammlung mit leichten und gesunden Rezepten zusammengestellt. «Natürlich, rein, einfach – denn weniger ist mehr!», so lautet Anton Mosimanns Credo. Die Gästeliste des grossen Kochs, der seit vielen Jahren in London lebt und wirkt, zeugt von Glanz und Glamour. Doch ob er am Familientisch oder im Gefängnis kocht, im Buckingham Palace oder in der Notunterkunft, er konzentriert sich stets auf die Essenz der Produkte.

Bald dreissig Jahre ist es her, seit der Wirtesohn aus Nidau bei Biel in London mit dem «Mosimann’s» sein Restaurant eröffnete. Mehr als sechshundert junge Frauen und Männer hat der Vater zweier Söhne in dieser Zeit ausgebildet, und viele benachteiligte Jugendliche erhielten dank einem Praktikum in seiner Küche Impulse für ihr Leben. Für Hunderte von Benefizgalas begab sich Anton Mosimann selber an den Kochherd. «Mein Vater hat an Weihnachten immer unentgeltlich arme und einsame Menschen in unser Restaurant eingeladen. So habe ich als Bub gelernt, dass Gastfreundschaft allen gilt. Und das möchte ich weitergeben.»

Das tut UNICEF, um Kindern eine gesunde Ernährung zukommen zu lassen:

• Syrien und Nachbarländer: Mehr als 8,5 Millionen Kinder leiden in Syrien und den Nachbarländern unter den Folgen des Krieges. Der Mangel an Wasser und Nahrung gefährdet ihre Gesundheit. UNICEF stellt sauberes Wasser zur Verfügung und behandelt mangelernährte Kinder mit therapeutischer Spezialnahrung.
  • Äthiopien: Die extreme Dürre sorgt dafür, dass 5,7 Millionen Kinder Hunger leiden. Akut mangelernährte Kinder behandelt UNICEF mit therapeutischer Spezialnahrung. Weil vielen Kindern lebenswichtige Vitamine und Spurenelemente fehlen, gibt UNICEF Vitamin A, ionisiertes Salz und Eisen ab.
  • Armenien: Eine gesunde Ernährung in den ersten tausend Lebenstagen eines Kindes ist zentral. Diese beginnt schon beim Stillen: Muttermilch ernährt Kinder und liefert ihnen wichtige Schutz- und Abwehrstoffe. In Armenien sensibilisiert UNICEF Familien zum Thema Stillen und bildet Gesundheitspersonal aus.
  • Nepal: 37 Prozent der Kinder in Nepal leiden unter Entwicklungsverzögerungen aufgrund chronischer Mangelernährung, 46 Prozent unter Blutarmut. UNICEF versorgt schwangere Frauen und Mädchen mit wichtigen Spurenelementen und Vitaminen sowie Informationen zur gesunden Ernährung von Kleinkindern.