Welt-Polio-Tag: UNICEF-Impfkampagnen erreichten 10 Millionen Kinder

Eine Erfolgsgeschichte zum heutigen Welt-Polio-Tag: Dank globalem Einsatz konnten die weltweiten Poliofälle innerhalb von 26 Jahren von 350‘000 auf 416 gesenkt werden. Noch nie war die Welt der Ausrottung von Polio so nahe.

News Oct/Nov 2014

1988 war Polio noch die Hauptursache für körperliche Behinderungen bei Kindern. In den folgenden Jahren gelang es ein Land nach dem anderen für poliofrei zu erklären und heute kommt das Virus einzig in Afganistan, Nigeria und Pakistan endemisch vor. Wobei die meisten Fälle, 206 sind es bis jetzt in diesem Jahr, aus Pakistan gemeldet werden. Durch die weltweite UNICEF Impfkampagne erhielten Millionen Kinder die lebensrettende Polio-Impfung und konnten so vor möglichen körperlichen Behinderungen geschützt werden.

Doch nach wie vor kann Polio ausbrechen, sobald Kinder aufgrund von Katastrophen und Konflikten nicht mehr geimpft werden, wie jüngste Polioausbrüche in Syrien, Irak, Kamerun oder Äquatorial-Guinea gezeigt haben.

«Noch nie war die Welt der Ausrottung des Poliovirus so nahe wie heute und jedes Kind verdient es, in einer poliofreien Welt aufzuwachsen», sagt Antony Lake Executive Direktor zum Welt-Polio-Tag.

Darum verteilt UNICEF jährlich 1,7 Milliarden orale Polio-Impfdosen, um 500 Millionen Kinder zu immunisieren. Zudem schult UNICEF Gemeindearbeitende, die Familien über die Impfung informieren und die Akzeptanz fördern.