12 Nominierte für den begehrten Sternenwoche-Award

Zürich, 11. Mai 2016 – Während der 12. Sternenwoche von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie» vergangenen November sammelten Tausende von Kindern in der Schweiz Spenden für Kinder in Nepal. An der «Sternenwoche Award Ceremony» im Schauspielhaus Zürich werden am 28. Mai 2016 die originellsten Sammelaktionen ausgezeichnet.

Insgesamt zwölf Aktionen sind für die Auszeichnung nominiert. Wer schliesslich eine der vier Sternen-Trophäen mit nach Hause nehmen kann, wird an der traditionellen Sternenwoche Award Ceremony bekannt gegeben.

Die Sternenwoche Award Ceremony 2016

Vier Ehrenpreise werden am Samstag, 28. Mai 2016, an jene Kinder überreicht, welche mit besonders originellen und kreativen Ideen im November 2015 Spenden gesammelt haben. Die Höhe des Sammelertrags ist kein Bewertungskriterium. Auch dieses Jahr findet die Preisverleihung wiederum am Samstagvormittag im Zürcher Schauspielhaus statt. Zur Feier eingeladen sind alle Kinder und Erwachsenen, die 2015 an der Sternenwoche von UNICEF Schweiz und der «Schweizer Familie» mitgemacht haben. Rund 650 kleine und grosse Gäste werden erwartet. Auch prominente Personen wie UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher, Sängerin Stefanie Heinzmann, Kinderliedermacher Christian Schenker, Komiker Rob Spence und Manu Burkart vom Cabaret Divertimento werden anwesend sein, um die Kinder zu ehren und für weitere Unterhaltung zu sorgen. Moderiert wird die Zeremonie, die auch filmische Rückblicke auf die Sammelaktionen der Kinder gibt, von Sandra Studer und Julie Arlin.

Das sind die Nominierten für den «Sternenwoche Award 2015»:

Der Award wird in vier Kategorien verliehen: Kategorie Einzelkinder, Freunde/Geschwister, Familien/Quartiere oder Schulen.

Kategorie Einzelkinder:

Edwin Berchtold aus Suhr AG, Jg. 2006
Edwin hat sein ganzes Weihnachtsgeld für die Kinder in Nepal gespendet

Pablo Schmed aus Trun GR, Jg. 2005
Pablo hat Getränke verkauft und am Stand über die Situation in Nepal informiert

Dimitri Ott aus Steffisburg BE, Jg. 2004
Dimitri hat einen Sponsorenlauf organisiert und sich dabei Excel-Kenntnisse angeeignet

Kategorie Freunde und Geschwister:

Freunde aus Zug, Jg. 1999–2001
Haben mit einer Hup-Aktion Spenden generiert

Freundesgruppe Fischer, Wettswil ZH, Jg. 2006–2013
Haben ein Hörspiel auf CD aufgenommen

Freunde aus Büren zum Hof BE, Jg. 2002–2011
Haben im Dorf einen Lotto-Event durchgeführt

Kategorie Familien und Quartiere:

8 Familien aus dem Tal Avers GR
Haben einen Laternenumzug durch Avers veranstaltet

Familie Halbheer, Wernetshausen ZH
Haben aus eigener Apfelernte Süssmost gepresst und an Wanderer verkauft

Geschwister Howald, Flawil SG
Upcycling von alten Adventskalendern und Secondhand-Artikeln zu neuen Adventskalendern

Kategorie Schulen:

3./4. Klasse Rünenberg BL
Haben verschiedene Dienste angeboten und Verdienst gespendet

1.–6. Klasse Lauchetal TG
Haben das Theaterstück Zeller Josef vorgeführt

Kiga und Primarschule aus Plasselb FR
Haben in verschiedenen Klassen Sponsorenläufe veranstaltet

Spenden für Kinder in Nepal

Tausende von Kindern beteiligten sich in der letzten Novemberwoche 2015 an der zwölften Austragung der Sternenwoche. Der Erlös von über 400 000 Franken kommt Bildungsprogrammen für Kinder in Nepal zugute. Nepal ist eines der ärmsten Länder der Welt. Ein Viertel der Bevölkerung lebt unter der absoluten internationalen Armutsgrenze. Viele Kinder müssen ihre Eltern bei der Arbeit unterstützen und brechen die Schule ab. Bildung ist der effizienteste Weg, um der Armut zu entkommen, doch in Nepal müssen Kinder teilweise sehr weite und gefährliche Schulwege auf sich nehmen, um eine Schule zu besuchen. Ausserdem findet der Unterricht in regulären Schulen in Nepal nur in der Amtssprache Nepali statt. Nepal verfügt aber über eine Sprachenvielfalt von weit über hundert Sprachen, und viele Kinder sprechen kein Nepali. Mit den Spenden der Sternenwoche baut UNICEF neue Schulen und stellt Lehrmittel in verschiedenen Landessprachen zur Verfügung und ermöglicht so vielen Kindern Schulbildung.

Ausführliche Informationen über die Sternenwoche und Anmeldung zur Feier:

www.sternenwoche.ch

Kontakt für Medien: