79 neue UNICEF Juniorbotschafterinnen und -botschafter in der Schweiz

Bern/Zürich, 14. November 2014 – Morgen Samstag werden im Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee in Bern 79 Kinder aus 15 Kantonen zu «UNICEF Juniorbotschaftern» ernannt». Die Kinder haben mindestens sechs Mal mit eigenen Aktionen für UNICEF Spenden gesammelt und die Anliegen von UNICEF in ihrem Umfeld bekannt gemacht. UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher übergibt die Auszeichnung.

Die diesjährigen UNICEF Juniorbotschafterinnen und -botschafter kommen aus 15 Kantonen (AG, AI, AR, BE, BL, FR, GL, GR, LU, SG, SH, SO, TI, VD, ZH). Die meisten Kinder stammen aus Zürich (17 Kinder), Bern (12 Kinder), Aargau und Graubünden (je 11 Kinder). Unter den neuen Botschafter/-innen sind 49 Mädchen und 30 Buben. 24 der 79 UNICEF Juniorbotschafterinnen und -botschafter werden morgen vor Ort in Bern sein, um ihre Auszeichnung von Kurt Aeschbacher persönlich entgegen zu nehmen.

Die 79 Kinder, die ausgezeichnet werden, haben mit ihren wiederholten Sammelaktionen viel Ausdauer bewiesen. Ob sie nun Kuchen gebacken oder Sternensuppe gekocht, in Werk- und Bastelstuben Kleinkunst und Nützliches produziert, Theater gespielt oder Klavierkonzerte gegeben haben – eines ist ihnen gemeinsam, erklärt UNICEF-Geschäftsleiterin Elsbeth Müller: «Sie glauben daran, dass sie die Welt durch ihre Anteilnahme und ihre Tatkraft besser machen können. Und sie haben Recht, denn: Gemeinsam schafft man viel, wenn man dranbleibt und nicht aufgibt. Wer sich so für andere einsetzt, ist ein Vorbild für andere Kinder wie auch Erwachsende und verdient es, „Weltbürger“ genannt zu werden.»

TV-Moderator Kurt Aeschbacher, seit vielen Jahren selbst als Botschafter von UNICEF Schweiz unermüdlich im Einsatz, ergänzt: «Das Engagement der Kinder ist jedes Jahr aufs Neue grossartig und beeindruckend. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich die Kinder in der Schweiz für die Kinder einsetzen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Das verdient höchste Anerkennung.»

Rekordzahl an Juniorbotschaftern

In keinem Jahr konnte UNICEF Schweiz bisher so viele Juniorbotschafterinnen und -botschafter ernennen wie 2014. Wesentlicher Grund dafür ist, dass die meisten der ausgezeichneten Kinder und Jugendlichen den Titel durch jahrelange Teilnahme an der Sternenwoche erworben haben, der gemeinsamen Sammelaktion von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Die Sternenwoche ist seit ihrem Start vor zehn Jahren, immer bekannter geworden. Viele Kinder sind inzwischen eigentliche Sternenwoche-Stamm-Kinder. Jahr für Jahr ersinnen sie alleine, mit Freunden, Geschwistern, ihrer Schulklasse oder der ganzen Familie Aktionen, um anderen Kindern auf der Welt zu helfen. Sie setzen sich mit der Situation von Kinderarbeitern, Kindersoldaten, Flüchtlingskindern, Nomadenkindern, Strassenkindern und von malariakranken Kindern auseinander und verwandeln ihr Wissen immer wieder ideenreich in vorweihnachtliche Sammelaktionen.

Aktionen über Jahre hinweg

Um UNICEF-Juniorbotschafter/-in zu werden, muss ein Kind sechs Aktionen zugunsten von UNICEF Schweiz durchführen und Mitglied des UNICEF Kinderclubs «kids united» sein. Wer bei «kids united» ist, erhält von UNICEF Schweiz einen sogenannten «Weltbürgerpass», in  welchen die Kinder ihre Aktionen eintragen und von UNICEF attestieren lassen können. Es ist keine Bedingung, Spenden in Form von Geld zu sammeln, um einen Aktionsstempel zu erhalten. Auch ein Vortrag an der Schule oder ein anderer Anlass über UNICEF und/oder ein UNICEF Thema gelten als Aktion. Denn es ist wertvoll und notwendig, dass die Öffentlichkeit von den Kinderechten und von den Anliegen von UNICEF und von ihren Projekten für verletzliche Kinder rund um die Welt erfährt.

Informationen über die Juniorbotschafterinnen und -botschafter:

Informationen über die Sternenwoche:

www.sternenwoche.ch

Kontakt für Medien: