«Harmony GENEVA Marathon for UNICEF»: 16‘000 Läuferinnen und Läufer rennen für UNICEF

Genf/Zürich, 3. Mai 2015 – Am 2. und 3. Mai 2015 fand in der Stadt Genf der «Harmony Geneva Marathon for UNICEF» statt. 16‘000  Läuferinnen und Läufer aus 110 Nationen nahmen teil. Mit ihrer Teilnahme haben sie alle dazu beigetragen, dass die Opfer des verheerenden Erdbebens in Nepal Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten.

Am «Harmony Geneva Marathon for UNICEF» vom 2. und 3. Mai 2015 nahmen 16‘000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 110 Nationen die Herausforderung an, einen der acht Läufe zwischen einem und 42 Kilometern zu absolvieren.
Nebst dem Hauptlauf – einem klassischen Marathon – wurden ein Halb- und ein Gruppenmarathon, ein 10-Kilometerlauf (Lauf, Walking und Nordic Walking), ein Kinder- und Jugendrennen, ein Frauenlauf (La Genevoise), sowie ein Rollstuhl- und Handbike-Lauf über 21 Kilometer durchgeführt. Damit der Anlass reibungslos über die Bühne gehen konnte, standen zwischen dem 30. April und dem 3. Mai tausend freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz.
Mit der Teilnehmerzahl von 16‘000 erreichte die internationale Veranstaltung eine neue Höchstmarke.

Sauberes Trinkwasser für Nepal
Der Erlös aus dem «Harmony Geneva Marathon for UNICEF» wird für Wasserprogramme von UNICEF eingesetzt. Denn sauberes Trinkwasser ist nicht für alle Menschen selbstverständlich. 748 Millionen Menschen auf der Welt haben nur krankheitsbringendes, verunreinigtes Wasser zur Verfügung. 1,5 Millionen Kinder sterben jährlich vor ihrem fünften Lebensjahr an den Folgen. «Sauberes Wasser rettet Leben», sagt Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz. «In einer Katastrophensituation wie derzeit in Nepal hat Trinkwasser neben Nahrung und Schutz oberste Priorität. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit; die Gefahr eines Choleraausbruches oder von Durchfallerkrankungen ist allgegenwärtig. Dieses Jahr werden wir den Erlös aus dem ‚Harmony Geneva Marathon for UNICEF‘ konkret einsetzen, um die Wasserversorgung in Nepal wieder aufzubauen und die Qualität des Trinkwassers mit Massnahmen wie Wasserreinigungstabletten zu verbessern. UNICEF Schweiz bedankt sich herzlich bei den Organisatoren, den Sponsoren, den Läuferinnen und Läufern, den freiwilligen Helfern, den Zuschauern sowie der Stadt und dem Kanton Genf.»

Weitere Informationen:
www.unicef.ch