Sternenwoche Award – das sind die Gewinner

Zürich, 28. Mai 2016 – Seit heute Nachmittag stehen sie fest, die Gewinnerinnen und Gewinner der Sternenwoche 2015, der gemeinsamen Spendenaktion von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Sie kommen aus Zug ZG, Steffisburg BE, Wernetshausen ZH und Rünenberg BL. Über 600 Gäste waren an der Siegerehrung im Schauspielhaus mit dabei.

Sandra Studer und Julie Arlin moderierten den Anlass zur Preisverleihung. Kinderliedermacher Christian Schenker und Sängerin Stefanie Heinzmann unterhielten die Kinder mit Musik, und Komiker Rob Spence brachte nicht nur die Kinder zum Lachen. Als Ehrengast erzählte Rownak Khan, Repräsentatin von UNICEF Nepal, im Interview den Kindern von ihren Erfahrungen.

Schulkinder sammelten Spenden für Kinder, die keine Schule besuchen können
Tausende von Kindern beteiligten sich in der letzten Novemberwoche 2015 an der Sternenwoche zugunsten von Schulbildung für Kinder in Nepal. In Nepal lebt rund ein Viertel der Menschen unter der internationalen Armutsgrenze. 500 000 Kinder gehen nicht zur Schule. Viele brechen die Schule ab, weil sie zu Hause bei der Arbeit helfen müssen, weil die Eltern sich die Schulbücher nicht leisten können oder weil die Schulwege zu lang sind. Das Erdbeben hat die Situation verschlimmert, weil viele Schulen zerstört wurden. Mit den Spenden der Sternenwoche baut UNICEF gut ausgerüstete Schulen, die den Bedürfnissen der Kinder entsprechen, und stellt mehrsprachige Schulmaterialien zur Verfügung.

Auszeichnung der stolzen Gewinner
Zum Höhepunkt der Veranstaltung überreichten Rob Spence, UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher, Stefanie Heinzmann und Manu Burkart von Cabaret Divertimento den strahlenden Siegerinnen und Siegern ihre Auszeichnungen. Eingespielte Filmausschnitte veranschaulichten das grosse Engagement und den Sammeleifer der Kinder. Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, sprach den Kindern und allen Beteiligten ihre Dankbarkeit aus: «Das grosse Engagement und die Solidarität der Kinder, die sich für die Sternenwoche einsetzen, sind für mich eine grosse Freude. Nicht zuletzt geht ein grosses Dankeschön auch an alle Beteiligten, welche die Kinder unterstützen und motivieren. Vielen nepalesischen Kindern wird dank der Sternenwoche der Schulbesuch ermöglicht. So wird Bildung für sie zum Start in eine bessere Zukunft ohne Armut.» Auch Daniel Dunkel, Chefredaktor der «Schweizer Familie», zeigte sich begeistert vom Engagement der Kinder: «Es beeindruckt mich, mit wie viel Herzblut ganze Familien, Schulen und Quartiere bei der Sternenwoche mitmachen. Das ist gelebte Solidarität, die Mut und Hoffnung macht. Ich freue mich, dass wir als Familienzeitschrift mit der Sternenwoche einen Beitrag für eine bessere Welt leisten können.»

Diese Aktionen haben gewonnen:

Kategorie Freunde/Geschwister: Freunde Sinthurriy, Melitta, Kalden und Janusha (Jg. 1999–2001), Zug ZG
Auf einem Garagenplatz organisierten die fünf Freunde eine Hup-Aktion. Ihre Idee: Zuerst besuchten sie Freunde und Bekannte, mit denen sie Sponsorenbeträge für jedes Hupen eines Autofahrers abmachten. Die Leute mussten sich überlegen, wie viel Geld sie pro Hupen bezahlen wollten. Mit einem selbstgestalteten Plakat animierten die Kinder Autofahrer und füllten so ihr Kässeli mit jedem Hupen.

Kategorie Einzelkind: Sponsorenlauf von Dimitri Ott (Jg. 2004), Steffisburg BE
Dimitri hat selbst einen Sponsorenlauf organisiert und sich dafür sogar die Erstellung einer Excel-Tabelle beigebracht. Die Geschwister und Nachbarskinder gingen auf Sponsorensuche, und Dimitri bat die Mamis, Kuchen und Punsch für den Austragungstag bereitzustellen. So wurde der Lauf zu einem richtigen Ereignis unter Nachbarn.

Kategorie Familien/Quartiere: Geschwister Halbheer (Jg. 2009–2013), Wernetshausen ZH
Die drei Geschwister Halbheer haben gemeinsam mit ihren Eltern aus ihren eigenen Äpfeln Süssmost gepresst. Entlang einem Wanderweg auf den Bachtel haben sie einen Stand aufgestellt und den feinen selbstgepressten Saft an durstige Wanderer ausgeschenkt.

Kategorie Schulen: 3./4. Klasse Primarschule, Rünenberg BL
Die Lehrpersonen Karin und Felix Keller-Bauhofer wollten den Kindern der 3. und 4. Klasse der Primarschule Rünenberg nur einen kleinen Anstoss geben, an Weihnachten nicht nur an die eigenen Geschenke zu denken. Darauf zogen die Kinder durchs Dorf und boten überall ihre Dienste an: Altglas entsorgen, Keller aufräumen, Schnee schaufeln, Pflanzen pflegen. Die Schüler boten ihre Hilfe an, wo sie konnten, veranstalteten ein Flötenkonzert vor dem Volg-Laden, bastelten und backten und verkauften alles zugunsten der Kinder in Nepal.

Fotos stehen am 28. Mai ab ca. 16 Uhr unter folgendem Link zur Verfügung:

Ausführliche Informationen über die Sternenwoche:
www.sternenwoche.ch

Kontakt für Medien: