Von Kindern für Kinder - Heute beginnt die Sternenwoche

Zürich, 23. November 2015 - Heute beginnt die Sternenwoche. Bereits zum 12. Mal findet vom 23. bis zum 29. November 2015 die grosse Sammelaktion von UNICEF Schweiz und der  «Schweizer Familie» statt. Die Sternenwoche motiviert jedes Jahr Tausende von Kindern in der ganzen Schweiz, sich für Kinder in Not einzusetzen. Der Erlös der Aktion geht dieses Jahr zugunsten von Bildungsprogrammen für Kinder in Nepal. Wenn es darum geht, sich für arme Kinder einzusetzen und Spenden zu sammeln, ist der Ideenreichtum der Kinder grenzenlos.

Jedes Jahr engagieren sich Tausende von Kindern für die Sternenwoche von UNICEF Schweiz und der „Schweizer Familie“. Seit dem Beginn der Sternenwoche im Jahr 2004 haben sich etwa 87‘000 Kinder an der Sammelaktion beteiligt und gemeinsam rund 5.5 Millionen Franken für Projekte zugunsten von Kindern in Not gesammelt. Viele Kinder sind richtige Stamm-Sternenwochehelferinnen und –helfer geworden und engagieren sich jedes Jahr erneut für Kinder in Not.

Wie sich Schweizer Kinder voller Eifer für Kinder in der Not engagieren
Kinder können in einer von vier verschiedenen Kategorien (Schulen/Kindergärten, Familien/Quartiere, Einzelkinder oder Freunde/Geschwister) an der Sternenwoche teilnehmen. Mit ihrer Sammelaktion können sie sich zudem bis zum 5. Januar 2016 für einen Kreativitätspreis, den «Sternenwoche-Award», bewerben. Denn die Kreativität der Kinder und ihr Ideenreichtum zum Spendensammeln ist unbegrenzt. Sie basteln, kochen und backen, singen, tanzen und musizieren. Um ihre Produkte für einen guten Zweck verkaufen zu können, ist ihnen kein Weg zu weit. Mit Leiterwagen beladen voller kulinarischen Spezialitäten tingeln sie durch die ganze Stadt, sie organisieren Kinderpressekonferenzen, Kinder-Bars oder verkaufen selbstgemachte Agenden fürs neue Jahr an die Gemeinden. Bei allem Eifer ist es auch eine Freude zu sehen, wie viel Spass den Kindern ihr Engagement für Kinder in Not macht.

Schweizer Kinder sammeln, damit auch die Kinder in Nepal zur Schule gehen können
Der Erlös der diesjährigen Sternenwoche geht an Bildungsprogramme für Kinder in Nepal. In Nepal gehen 500‘000 Kinder nicht zur Schule. Das Erdbeben hat die Situation noch weiter erschwert, weil viele Schulen zerstört wurden. In Nepal lebt rund ein Viertel der Menschen unter der internationalen Armutsgrenze, das heisst dass sie weniger als 1 Dollar 20 pro Tag zum Leben zur Verfügung haben. In Nepal werden zwar viele Kinder erst einmal eingeschult, viele brechen die Schule aber bald wieder ab, weil sie zu Hause bei der Arbeit helfen müssen, weil die Eltern sich die Schulbücher nicht leisten können oder weil die Schulwege zu lang sind. Ausserdem ist der Unterricht für alle Schüler in der Amtssprache Nepali. In Nepal gibt es aber 123 unterschiedliche Sprachen und viele Kinder beherrschen die Amtssprache nicht. Viele Lehrpersonen sind für diese Herausforderung nicht genügend ausgebildet. Hier hilft UNICEF mit der Ausbildung von Lehrpersonen. UNICEF baut gut ausgerüstete Schulen, die die den Bedürfnissen der Kinder entsprechen und stellt gute, mehrsprachige Schulmaterialien zur Verfügung.

Prominente Unterstützung
Die Sternenwoche bekommt jedes Jahr prominente Unterstützung von bekannten Persönlichkeiten so zum Beispiel TV-Moderator und UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher, Schauspieler Anatole Taubman, ehem. Profifussballer Alex Frei, Komiker Marco Rima, Moderatorin Sandra Studer, Sängerin Sina, Soulsänger SEVEN, Rapper Stress, Kinderliedermacher Andrew Bond, Sängerin Stefanie Heinzmann, Moderatorin Julie Arlin, Komikerin Stéfanie Berger oder  Cabaret Divertimento.

Informationen über die Sternenwoche:

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer