Syrien_Nothilfe_UN0737095x1920px

Nothilfe für syrische Kinder

Ihre Spende kommt an! 

  • Mit 55 Franken spenden Sie 180 Portionen therapeutische Spezialnahrung
  • Mit 110 Franken spenden Sie 60 Cholera-Test-Kits 
  • Mit 181 Franken erhält eine Klasse mit 40 Kindern die «Schule im Karton» 
Spendenbetrag:

Nothilfe für syrische Kinder

Seit dreizehn Jahren herrscht in Syrien Krieg. Das Leben fast aller syrischen Kinder, ob inner- oder ausserhalb des Landes, ist von Gewalt, Verlust und Vertreibung geprägt. UNICEF setzt alles daran, ihnen trotz allem eine Zukunft zu ermöglichen.

Der Krieg in Syrien jährt sich im Jahr 2024 zum dreizehnten Mal. 7 Millionen Kinder kennen nichts anderes als Krieg und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Ein Grossteil der Infrastruktur im Land ist zerstört, selbst Schulen und Gesundheitseinrichtungen – darunter Kinderkrankenhäuser – wurden angegriffen.   Vielerorts fehlt es an Wasser, Lebensmitteln, Medikamenten und Strom. Auch in jenen Ortschaften, wo Kampfhandlungen nachgelassen haben, sterben die Kinder in aller Stille an Krankheiten, die sich unter normalen Umständen problemlos vermeiden oder behandeln liessen. 

Die verheerenden Erdbeben an der syrisch-türkischen Grenze im Februar 2023 verschlimmerten die Situation für die Menschen im Land zusätzlich. Zehntausende verloren bei den Beben ihr Leben oder wurden verletzt, unzählige Gebäude stürzten ein. Einmal mehr standen diese Menschen vor dem Nichts, jegliches Gefühl von Sicherheit wurde innert Sekunden zunichte gemacht. 

Der Krieg in Syrien  ist verantwortlich für eine der grössten Flüchtlingskrisen seit dem Zweiten Weltkrieg. 5,3 Millionen Menschen sind intern Vertriebene, die ihr Zuhause zum Teil schon mehrfach verlassen mussten. Sie leben unter oft prekären Umständen in Flüchtlingscamps, wo es grösstenteils an adäquater Infrastruktur fehlt.  Dies erhöht die Gefahr von Krankheitsausbrüchen wie z.B. Cholera deutlich. 

Millionen

7
Kinder sind auf humanitäre Hilfe angewiesen

Millionen

6
Kinder benötigen Zugang zu WASH-Diensten

Millionen

6,3
Kinder brauchen dringend Schutz


Trotz der ständigen Gefahr ist UNICEF in Syrien für die Kinder und ihre Familien im Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bemüht sich das Kinderhilfswerk, auch die schwer zugänglichen Regionen zu erreichen, wo die Not besonders gross ist. 

UNICEF versorgt die Familien in den Flüchtlingscamps mit dem Nötigsten.  Dazu gehören unter anderem Kleider, Medikamente und Hygieneartikel, sauberes Wasser und sanitäre Anlagen oder Spezialnahrung für mangelernährte Kinder.

Angesichts des stark angeschlagenen Gesundheitssystems und der erhöhten Gefahr von Krankheitsausbrüchen hat die Gesundheitsversorgung der Menschen in Syrien hohe Priorität. Durch stationäre und mobile Kliniken sowie durch Unterstützung beim Wiederaufbau lokaler Systeme ermöglicht UNICEF einen sicheren und gerechten Zugang zu Gesundheitsdiensten. 

Ein besonderes Augenmerk richtet UNICEF auf die Schulbildung der Kinder und Jugendlichen , denn viele von ihnen haben seit Jahren keinen Unterricht mehr besucht oder wurden gar nicht erst eingeschult. Allein in Syrien gehen rund 2,4 Millionen Mädchen und Buben nicht zur Schule. 

Nothilfe für syrische Kinder

Ihre Spende kommt an! 

  • Mit 55 Franken spenden Sie 180 Portionen therapeutische Spezialnahrung
  • Mit 110 Franken spenden Sie 60 Cholera-Test-Kits 
  • Mit 181 Franken erhält eine Klasse mit 40 Kindern die «Schule im Karton» 
Spendenbetrag: