Madagaskar 2022

Mangelernährung stoppen

Versteckten Hunger stoppen

Weltweit leidet fast jedes dritte Kind unter fünf Jahren an Hunger, 15,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind schwer untergewichtig und über 75 Millionen sind unterentwickelt. Chronische Mangelernährung in den ersten tausend Lebenstagen führt zu irreversiblen Entwicklungsstörungen. UNICEF setzt sich dafür ein, dass Mangelernährung bei Kindern erkannt und bekämpft wird.

Ständiger Hunger ist heimtückisch. Er schädigt langsam: Lange bevor Mangelernährung sichtbar wird, ist die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes beeinträchtigt. Dabei führt weit häufiger falsche Ernährung zu chronischer Mangelernährung als zu wenig Essen. Im Jahr 2020 waren weltweit 149 Millionen Kinder zu klein für ihr Alter, 45 Millionen waren wegen akuter Mangelernährung zu leicht für ihre Körpergrösse, 340 Millionen Kinder waren nicht ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen wie Vitamin A oder Eisen versorgt und 39 Millionen Kinder waren übergewichtig oder adipös.

Unzureichende Ernährung und Krankheit bilden eine tödliche Spirale: Selbst ein nur leicht mangelernährtes Kind ist wesentlich anfälliger für Lungenentzündungen, Durchfall, Malaria oder Masern. Vor allem Kinder unter zwei Jahren sind gefährdet, irreversibel geschädigt zu werden. Chronisch mangelernährte Kinder können ihr Potenzial nicht voll entfalten, und aus einer ungerechten Startchance ergibt sich eine lebenslange Benachteiligung.

Versteckten Hunger stoppen

Spendenbetrag:

Frühes Stillen senkt die Sterblichkeitsrate

Durchschnittlich werden nur 45 Prozent der Neugeborenen sofort nach der Geburt an die Brust der Mutter gelegt, und nur 42 Prozent der Babys werden während sechs Monaten ausschliesslich gestillt. Dabei sind Kinder, die schon früher zusätzliche Nahrung erhalten, einem viel höheren Risiko ausgesetzt, an Durchfallerkrankungen oder Lungenentzündungen zu sterben. Die Muttermilch stärkt zudem ihr Immunsystem, wovon sie möglicherweise ein Leben lang profitieren.

UNICEF setzt sich entschieden gegen Hunger und Mangelernährung ein und verwendet dabei neben altbewährten auch neue, innovative Methoden.

• Das Kinderhilfswerk unterstützt Gesundheitszentren, in denen Säuglinge regelmässig gemessen und gewogen werden.
  • UNICEF setzt sich für eine Anreicherung von Grundnahrungsmitteln wie Reis, Mehl und Salz mit Iod, Eisen, Folsäure, Vitamin A und Zink ein.
  • Von UNICEF ausgebildete Helfer informieren Eltern über Wege, die Ernährung ihrer Kinder mit einfachen und kostengünstigen Mitteln zu verbessern – zum Beispiel durch nährstoffreiche Gemüsesorten oder Eier.
  • In Krisenregionen kümmert sich UNICEF um die Versorgung der Kinder mit lebensrettender Spezialnahrung.
  • UNICEF sorgt für sauberes Wasser, sanitäre Anlagen und informiert über einfache, aber wirksame Hygienemassnahmen.
  • UNICEF unterstützt innovative Projekte wie Rapid SMS, um Mangelernährung zu erfassen und schneller darauf reagieren zu können.
  • UNICEF unterstützt rund um die Uhr geöffnete Ernährungszentren für schwer mangelernährte Kinder, liefert therapeutische Spezialnahrung, verteilt Vitamine und Mineralstoffe und versorgt gezielt Waisenkinder mit Nahrungsmitteln.
  • UNICEF unterstützt werdende Mütter mit einer dezentralen Gesundheitsvorsorge ebenso wie mit Informationen rund um Ernährung, Gesundheit und Stillen. Viele Mütter wissen nicht, dass Muttermilch alle wichtigen Nährstoffe enthält und zudem das Immunsystem stärkt.
  • Zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat UNICEF 1991 die «Baby Friendly Hospital Initiative» ins Leben gerufen, die das Stillen in Kliniken fördert.