Sternenwoche Award – das sind die Gewinner

Zürich, 20. Mai 2017 – An der Sternenwoche Award Ceremony wurden heute Nachmittag die Gewinnerinnen und Gewinner der Sternenwoche 2016 ausgezeichnet. Die Sternenwoche ist die gemeinsame Spendenaktion von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie» unter dem Motto «Kinder helfen Kindern». Heute wurden die originellsten Ideen prämiert. Die Gewinner kommen aus Stein am Rhein SH, Appenzell AI, Cormérod FR und Ehrendingen AG.

Fast 600 Gäste, viele Kinder und diverse prominente Gäste waren an der Siegerehrung im Schauspielhaus Zürich mit dabei.

Auszeichnung der stolzen Gewinner

Stéphanie Berger und Julie Arlin moderierten den Anlass zur Preisverleihung. Kinderliedermacher Christian Schenker und Sängerin Jaël Malli unterhielten die Kinder mit Musik. Als Höhepunkt der Veranstaltung überreichten Kurt Aeschbacher, Marco Rima, Fabian Unteregger und Jaël Malli die Sternen-Trophäen und ehrten die Sieger. Auch die Kinder, die gemeinsam als Team grössere Aktivitäten umgesetzt und besonderes Engagement gezeigt hatten, wurden speziell geehrt. Eingespielte Filmausschnitte veranschaulichten das grosse Engagement und die Kreativität der Kinder beim Spendensammeln. Über 7000 Kinder haben zusammen fast 540 000 CHF an Spenden gesammelt. Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, war beeindruckt vom starken Resultat: «Das grosse Engagement und die Solidarität der Kinder freuen mich sehr. Wir Erwachsenen könnten uns manchmal eine Scheibe davon abschneiden.» Auch Daniel Dunkel, Chefredaktor der «Schweizer Familie», zeigte sich begeistert vom Engagement der Kinder: «Es ist schwierig geworden, im Rauschen der täglichen Nachrichtenflut Aufmerksamkeit für die Not von Flüchtlingskindern zu wecken. Trotzdem haben Tausende von Schweizer Kindern für syrische Altersgenossen gesammelt, die auf der Flucht vor Krieg und Tod sind. Ich ziehe meinen Hut und sage Danke allen Kindern und ihren Eltern für das riesige Engagement!»

Kinder sammelten Spenden für syrische Flüchtlingskinder im Libanon

Der Erlös der Sternenwoche 2016 kam syrischen Flüchtlingskindern im Libanon zugute. Kinder in der Schweiz sammelten Spenden für Winterhilfe und Schulbildung für die syrischen Flüchtlingskinder. In Syrien herrscht seit über sechs Jahren Krieg. 2,3 Millionen syrische Kinder mussten fliehen, 800 000 von ihnen haben im Nachbarland Libanon in Zeltlagern, Notunterkünften oder in Gastfamilien Zuflucht gefunden. In den Zeltlagern und Notunterkünften im Libanon wird es im Winter bitterkalt. Mit den Spenden der Sternenwoche konnte UNICEF die syrischen Flüchtlingskinder mit warmen Wintersachen, Decken und festen Schuhen versorgen. Für die Zukunft der syrischen Flüchtlingskinder ist auch die Schulbildung von zentraler Bedeutung. Oft sind sie jahrelang nicht zur Schule gegangen und haben kein Schulmaterial. UNICEF bietet Intensivkurse an, damit sie den verpassten Schulstoff schnell und effizient aufholen können. Dazu bildet UNICEF Lehrer aus, damit diese auf die besonderen Bedürfnisse der syrischen Flüchtlingskinder eingehen können. UNICEF heizt Schulzelte, versorgt Kinder mit Schulmaterial und sorgt mit Schulbussen dafür, dass die Kinder nach der Schule sicher wieder bei ihren Familien ankommen. Mit ihrem Engagement setzen die Sternenwoche-Kinder ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität. Als Ehrengast erzählte Tanya Chapuisat, Repräsentantin von UNICEF Libanon, den Kindern von der Arbeit von UNICEF, welche sie mit ihren Spenden unterstützt haben.

Diese Aktionen haben gewonnen:

Kategorie Freunde und Geschwister: Celine (Jg. 2004) und David (Jg. 2006) Stadler und Nike Spalinger (Jg. 2005) aus Stein am Rhein SH
An einem Stand in Stein am Rhein haben sie Sternenwoche-Puzzles gemacht. Jeder, der gespendet hat, durfte ein Puzzle-Teil hinzufügen und bekam ein Sternenguetzli. So konnten sie acht ganze Puzzles zusammensetzen.

Kategorie Einzelkinder: Nina Fritsche (Jg. 2004) aus Appenzell AI
Nina hat in zwei Restaurants in Appenzell Hackbrettkonzerte aufgeführt, über die Situation der syrischen Flüchtlingskinder im Libanon informiert und so Spenden gesammelt.

Kategorie Familien/Quartiere: Familie Mouthon mit Léo (Jg. 2003) und Jojo (Jg. 2005) aus Cormérod FR
Familie Mouthon hat selbstgepresste Fruchtsäfte verkauft: Wochenlang haben sie Saftflaschen gesammelt, ausgewaschen, sterilisiert und dann viele frische Früchte gekauft, gewaschen, gepresst, in die Flaschen abgefüllt und verkauft – verziert mit einem Kleber mit der Aufschrift «Potion étoilée pour L’UNICEF».

Kategorie Schulen/Kindergärten: Dritte Klasse Primarschule Ehrendingen AG
Die Schüler aus Ehrendingen haben ein Gummibärchenorakel erfunden mit vielen verschiedenen Orakelsprüchen, welche sie den Besuchern entsprechend den Farben der gezogenen Gummibärchen und Zettel verkündet haben. Weiter haben sie Bastelarbeiten und Gebackenes an einem Stand vor dem Dorfladen verkauft.

Ausführliche Informationen über die Sternenwoche: www.sternenwoche.ch

Kontakt für Medien: