Kinder auf der Flucht – Humanitäre Katastrophe in Nordwest-Syrien

Jürg Keim

Der Alltag im Nordwesten Syriens gleicht einem Alptraum: Die Bilder, die uns erreichen, lassen nur annähernd erahnen unter welchen Bedingungen sich die Bevölkerung und insbesondere die Kinder in der Provinz Idlib zurechtfinden müssen. Mehr als 900 000 Menschen – davon schätzungsweise 525 000 Kinder – mussten seit dem 1. Dezember 2019 vor der eskalierenden Gewalt im Nordwesten Syriens fliehen.

© UNICEF/UNI286348/Abdoullah

Seither sind täglich Zehntausende Menschen in der Südlichen Idlib-Provinz mit ihren Autos, Lastwagen, Pickups oder Motorrädern in Richtung Norden auf der Flucht. Wer kein Fahrzeug besitzt, gelangt oft erst nach tagelangen Fussmärschen in ein Notlager. Oftmals müssen sie bei bissiger Kälte ohne Schutz im Freien übernachten, bis sie in einer provisorischen Notunterkunft Unterschlupf finden. Bei nächtlichen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist dies insbesondere für Kinder lebensbedrohlich.

Das konkrete Ziel der Flüchtlinge ist meistens ungewiss, ebenso, wie lange sie am neuen Ort bleiben werden. Denn für viele Familien ist der nächste Aufenthalt meist nur von kurzer Dauer. Sie kommen an einem Ort an, der als sicher gilt und müssen sich bereits wenige Tage oder Wochen später aufgrund des sich ständig ausweitenden Konflikts erneut auf die Flucht gegeben.

© UNICEF/UNI285126/Ashawi

Endlos scheinende Wagenkolonnen versuchen in Richtung Norden zur türkischen Grenze zu gelangen. Seit anfangs Dezember sind im Nordwesten Syriens täglich schätzungsweise 6 500 Kinder auf die Flucht. Insgesamt sind rund 1,2 Millionen syrische Kinder dringend auf Hilfe angewiesen.

Nässe und Kälte im Zeltlager

Mittlerweile leben Zehntausende von Kindern und ihre Familien in informellen Zeltlagern und sind derzeit eiskalten Temperaturen, Regen und Schnee ausgesetzt. Doch es herrscht ein Mangel an Unterkünften. Tausende weitere Familien sind Berichten zufolge vorübergehend in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Moscheen untergebracht.