Kinder erzielen beeindruckendes Spendenergebnis mit Sternenwoche

Zürich, 11. Februar 2016 – Anlässlich der Sternenwoche haben sich Tausende von Kindern in der Schweiz für Kinder in Nepal eingesetzt und über 400 000 Schweizer Franken gesammelt. Die Sternenwoche wird gemeinsam von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie» immer in der letzten Novemberwoche durchgeführt. Der Erlös der letzten Sternenwoche kommt Schulen in Nepal zugute. Die originellsten Sammelideen werden am 28. Mai 2016 im Schauspielhaus Zürich ausgezeichnet.

2015 haben sich über 8750 Kinder für die Sternenwoche engagiert. Dabei haben sie sich mit den verschiedensten Ideen ans Spendensammeln gemacht: Von Guetsli Backen und Basteln über Fussballturniere und Lesecafés waren die verschiedensten Aktionen dabei.

Kinder sammeln Spenden für Schulen in Nepal
Der Erlös der diesjährigen Sternenwoche kommt der Schulbildung von Kindern in Nepal zugute. Durch das Erdbeben wurden viele Schulen in Nepal zerstört. Nepal ist eines der ärmsten Länder der Welt. Ein Viertel der Bevölkerung lebt unter der absoluten internationalen Armutsgrenze. Sie verfügen also über weniger als 1.20 Franken pro Tag zum Leben. Viele Kinder, besonders Mädchen, müssen ihre Eltern bei der Arbeit unterstützen und brechen die Schule ab. Bildung wäre jedoch die effektivste Lösung, um der Armut zu entkommen. Kinder müssen in Nepal aber teils sehr weite und gefährliche Schulwege auf sich nehmen, um eine Schule zu besuchen. Bei starkem Regen kann der Schulweg plötzlich unbegehbar werden,  und den Schulbesuch verunmöglichen. Ausserdem findet der Unterricht in regulären Schulen in Nepal nur in der Amtssprache Nepali statt. Nepal verfügt aber über eine Sprachenvielfalt von weit über hundert Sprachen und viele Kinder sprechen kein Nepali. So wird ein Schulbesuch für sie zur enormen Herausforderung. Mit den Spenden der Sternenwoche baut UNICEF neue Schulen und stellt Lehrmittel in verschiedenen Landessprachen zur Verfügung. Ausserdem schult UNICEF Lehrer und sensibilisiert sie gezielt für die Herausforderung, Kinder in einer Sprache zu unterrichten, die für sie eine Fremdspra-che ist.

Originelle Ideen und prominente Unterstützung
Um Spenden zu sammeln und Kinder in der Not zu unterstützen, haben Sternenwoche-Kinder eine unerschöpfliche Kreativität und Originalität gezeigt.  Bis zum heutigen Zeitpunkt sind über 400 000 Franken zusammen gekommen. Der 13-jährige Ivo zum Beispiel hat Witze gesammelt, daraus selbst ein Buch zusammengestellt und verkauft. Eine tolle und erst noch ökologisch nachhaltige Idee hatten auch die Geschwister Howald. In einem Upcycling-Projekt verwandelten sie alte Kalender in neu gebastelte Adventskalender, die sie mit Secondhand-Spielsachen, gespendeten Papeterieartikeln und Süssigkeiten füllten und dann an einem Weihnachtsmarkt in ihrer Garage verkauften. Weitere Ideen von Hup-Konzerten über Lotto-Events zeugen vom unermüdlichen Tatendrang der jungen, engagierten Spender. Auch dieses Jahr wurde die Sternenwoche wieder von prominenten Persönlichkeiten begleitet, so beispielsweise von TV-Moderator und UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher, den Komikern Marco Rima und Rob Spence, Soul Singer und Songwriter SEVEN, Fussballtrainer und Ex-Profifussballer Alex Frei und Kinderliedermacher Andrew Bond.

«Sternenwoche Award»: Auszeichnung der besten Sammelideen im Schauspielhaus Zürich
Die kreativsten Sammelideen werden diesen Frühling wieder im Rahmen der «Sternenwoche  Award Ceremony» in vier Kategorien ausgezeichnet: Einzelkinder, Freundes- und Geschwistergruppen, Schulen/Kindergärten sowie Familien/Quartiere. Die Preisverleihung findet am Samstag, 28. Mai 2016 im Schauspielhaus Zürich statt.

Über die Sternenwoche
Die Sternenwoche ist ein gemeinsames Projekt von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie» und steht unter dem Motto «Kinder helfen Kindern». Jedes Jahr engagieren sich während der «Sternenwoche», der letzten Woche im November, Tausende Kinder in der Schweiz für Kinder in Not. Mitmachen kann jedes Kind – allein, mit der Familie, mit Freundinnen und Freunden oder mit der Schulklasse. Über 88‘390 Kinder ermöglichten UNICEF seit dem Start der Sternenwoche im Jahr 2004 sauberes Wasser zu installieren, Waisenkinder einzuschulen, Kinder statt zur Arbeit in die Schule zu schicken oder Schulhöfe von Streubomben zu räumen. Die Sternenwoche wird vom Verein Schweizer Ludotheken unterstützt. Medienpartner der Sternenwoche ist das Schülermagazin „Spick“.

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer