«Harmony Geneva Marathon for UNICEF»: 16 000 Läuferinnen und Läufer rennen für UNICEF

Genf/Zürich, 9. Mai 2016 – Am 7. Und 8. Mai rannten in Genf rund 16 000 Läuferinnen und Läufer aus 127 Nationen für den «Harmony Geneva Marathon for UNICEF». Mit ihrer Teilnahme tragen sie dazu bei, dass UNICEF Wasserpumpen installieren und so ganzen Dörfern Zugang zu Trinkwasser ermöglichen kann.

Der «Harmony Geneva Marathon for UNICEF»
Nebst dem Hauptlauf – einem klassischen Marathon – fanden am 7. und 8. Mai ein Halb- und ein Gruppenmarathon, ein 10-Kilometer-Lauf (Lauf, Walking und Nordic Walking), ein Kinder- und Jugendrennen, ein Frauenlauf (La Genevoise) sowie ein Rollstuhl- und Handbike-Lauf über 21 Kilometer statt. Rund 16 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 127 Nationen nahmen die Herausforderung an und absolvierten einen der acht Läufe zwischen einem und 42 Kilometern. Damit der Anlass reibungslos über die Bühne gehen konnte, standen zwischen dem 30. April und dem 8. Mai tausend freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Wasserpumpen und Brunnen für sauberes Trinkwasser
Die Spenden aus dem «Harmony Geneva Marathon for UNICEF» werden zugunsten von Wasserprogrammen von UNICEF eingesetzt. Sauberes Trinkwasser ist das Lebenselixier schlechthin. Doch für viele Menschen auf der Welt ist der Zugang zu Trinkwasser nicht gewährleistet. Weltweit trinken 633 Millionen Menschen verschmutztes Wasser. Besonders für kleine Kinder ist der Konsum dieses krankheitsbringenden, verunreinigten Wassers verheerend. Durchfall und Dehydrierung führen zu Mangelernährung und Verzögerungen im Wachstum. Alleine an Durchfallerkrankungen sterben jedes Jahr 340 000 Kinder noch vor ihrem fünften Geburtstag. Das sind beinahe 1000 Kinder jeden Tag. Mit den durch den Geneva Marathon for UNICEF generierten Spenden installiert UNICEF Wasserpumpen und Brunnen, mit denen ganze Dörfer, Schulen oder Gesundheitszentren mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können. «Wir sind den Organisatoren, den Sponsoren, den Läuferinnen und Läufern, den freiwilligen Helfern, den Zuschauern sowie auch der Stadt und dem Kanton Genf sehr dankbar für ihre Unterstützung», so Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz.

Weitere Informationen und Bilder:
www.harmonygenevemarathon.com
www.unicef.ch