TRISA spendet Zahnbürsten für Flüchtlingskinder

Zürich, 14. Juni 2016 – TRISA hat für Flüchtlingskinder im Transitzentrum Gevgelija in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien 100 000 Zahnbürsten und 10 000 Zahnpasten gespendet. UNICEF nutzte die grosszügige Spende, um das Bewusstsein der Kinder für Zahnhygiene zu fördern. Freiwillige Fachpersonen schulten zu diesem Zweck die Mitarbeitenden der «Kinderfreundlichen Zonen» im Transitzentrum.

TRISA, der Schweizer Hersteller von Zahnbürsten und Zahnpasta, hat auf Vermittlung von UNICEF Schweiz 100 000 Zahnbürsten und 10 000 Zahnpasten an UNICEF MK in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien geliefert. Die grosszügige Spende kommt in erster Linie den Flüchtlings¬kindern und ihren Familien im Transitzentrum Gevgelija an der mazedonisch-griechischen Grenze zugute. Da der Flüchtlingsstrom abgenommen hat, seit im März die Grenzen geschlossen wurden, verteilt UNICEF die Zahnbürsten in Abstimmung mit TRISA zudem in ihren Zentren für frühkindliche Entwicklung. Dort erhalten insbesondere Roma und Strassenkinder Unterstützung im Alltag, zum Beispiel bei der Körperpflege.

Aktive Förderung der Zahnpflege
UNICEF verband diese ausserordentliche Spende mit einer aktiven Förderung der Dentalhygiene. Das Projekt wurde zusammen mit der Organisation La Strada, die in den Transitzentren gemeinsam mit UNICEF die sogenannten Kinderfreundlichen Zonen betreibt, umgesetzt.

Solange die Grenzen geöffnet waren, warteten die Flüchtlinge in Gevgelija auf ihre Weiterreise, hielten sich jedoch oft nur wenige Stunden im Transitzentrum auf. Da sich die Mitarbeitenden von La Strada rund um die Uhr um ihre Betreuung kümmern, bestand die naheliegende Lösung darin, sie selbst in der Vermittlung der Zahnpflege zu schulen.

UNICEF wandte sich daher an die dänische Nichtregierungsorganisation «Dental Health without Borders» (TUG), welche die Rekrutierung von freiwilligen Fachleuten für das Projekt unterstützte. Aus vielen Interessenten wurden vier Spezialisten für Dentalhygiene und Zahnmedizin ausgewählt, einerseits wegen ihrer Erfahrung mit Kindern und andererseits weil zwei von ihnen ausserdem fliessend Dari bzw. Farsi sprechen. Die Freiwilligen schulten alle Mitarbeitenden von La Strada im Transitzentrum, die nun selbständig das Bewusstsein der Kinder und ihrer Familien für Zahnhygiene fördern und sie bei der richtigen Zahnpflege unterstützen.

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer