500 Fahrer radeln für Kinder in Not

Crans-Montana, 18. Juni 2016. Heute veranstaltete UNICEF Schweiz zum ersten Mal den sportlichen Spendenanlass CYCLING FOR CHILDREN. Rund 500 Fahrer gingen unter dem Motto «Gib alles» in Crans Montana an den Start und sammelten Spenden für mangelernährte Kinder und für sauberes Trinkwasser. Dank der grosszügigen Unterstützung der vielen Fahrerinnen und Fahrer können 500 000 CHF für UNICEF Programme überwiesen werden.

Spass und Unterhaltung für Kinder und Erwachsene
Der sportliche Spendenanlass wurde von diversen Attraktionen, Unterhaltung und Aktivitäten begleitet. Kinder freuten sich über Clowns, Schnitzeljagd, Kinderschminken und Velo-Akrobatik-Shows. Erwachsene amüsierten sich bei Speis und Trank und unterhielten sich bei verschiedenen Verpflegungsständen. Diverse Prominente unterstützten den Anlass als Botschafter, so Komiker Marco Rima, Schauspieler Anatole Taubman und Komiker Cuche & Barbezat. Auch Tour-de-France-Sieger Andy Schleck und Ski-Alpinistin Séverine Pont-Combe unterstützten den Anlass. Sie alle fuhren selbst mit. Séverine Pont-Combe führte mit den begeisterten Kindern die Choreographie «On écrit sur les murs» von UNICEF Kids United auf. «Es war wirklich ein schöner Tag. Was mir am besten gefallen hat, waren die gemeinsame Freude und das Engagement, sich für eine gute Sache einzusetzen», strahlte Séverine Pont-Combe, müde, aber zufrieden nach dem anstrengenden Tag mit Sport, Spiel und Spass.

Rund 500 Fahrer traten für UNICEF in die Pedale
Bei unverhofft schönem Wetter fuhren rund 500 Fahrerinnen und Fahrer die abwechslungsreiche 25 km lange Fahrradstrecke und genossen die herrliche Aussicht über die Gipfel vom Matterhorn bis zum Mont Blanc. Die Teilnehmenden wurden von vielen Angehörigen und Besucherinnen und Besuchern angefeuert. Über 1000 Personen waren vor Ort. Grosse Highlights waren die Starts der Botschafter, wozu Kinder Ballons in die Luft steigen liessen. Anthony, der jüngste Fahrer, der eine ganze Runde fuhr, war gerade mal 7 Jahre alt, der älteste Fahrer war 72. Herbert Zahner fuhr sogar 10 Runden, das entspricht 250 km und 8500 m Höhenunterschied. Bei der offiziellen Dankeskundgebung am Ende der Veranstaltung wurden die schnellsten, die ausdauerndsten und die spendenstärksten Fahrer in verschiedenen Kategorien geehrt. Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin UNICEF Schweiz, dankte allen Teilnehmenden für ihr grosses Engagement: «Es ist das erste Mal, dass wir diesen grossen sportlichen Spendenanlass hier in Crans-Montana veranstalten. Umso mehr freut es mich, wie toll alles gelaufen ist und welch riesigen Spass die Fahrer und die Zuschauer hatten. Dank der grosszügigen Unterstützung der vielen Fahrerinnen und Fahrer werden wir 500 000 CHF für UNICEF Programme überweisen können. Im Namen von UNICEF danke ich allen Fahrern, Spendern, Sponsoren sowie auch den Freiwilligen, unseren Botschaftern (Anatole Taubman, Cuche & Barbezat, Marco Rima, Séverine Pont-Combe und Andy Schleck), den sechs Gemeinden von Crans-Montana, Crans-Montana Tourismus und Kongress und dem Team von OC Sport für ihre Arbeit, ihren grossen Einsatz und ihre Solidarität. Mit diesen grosszügigen Spenden können wir vielen Familien Zugang zu sauberem Trinkwasser geben und mangelernährten Kindern mit Spezialnahrung einen gesunden Start ins Leben ermöglichen.»

Bildmaterial finden Sie unter:

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer