Bern erhält Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde»

Zürich, 17. Oktober 2016 – Heute wurde die Stadt Bern von UNICEF Schweiz offiziell als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet. Schweizweit tragen 23 Gemeinden die UNICEF Zertifizierung, im Kanton Bern darf sich die Gemeinde Lyss bereits seit 2013 kinderfreundlich nennen. Das Label steht für die Bestrebungen, das Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen kinderfreundlicher zu gestalten, sowie ihre Anliegen und Bedürfnisse anzuhören und zu berücksichtigen.

Mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen feierte Bern heute ihre Zertifizierung als kinderfreundliche Gemeinde. Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, übergab die Auszeichnung und gratulierte der Stadt für ihren Einsatz für mehr Kinderfreundlichkeit.

Acht Leitsätze für Kinder- und Jugendfreundlichkeit
Kinder haben ein Recht auf Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. Dieses Recht ist in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Auf der Basis von Befragungen und Workshops mit Kindern und Jugendlichen hat sich Bern acht Leitsätze zur Förderung der Kinder- und Jugendfreundlichkeit gegeben und diese mit Zielen und Massnahmen ausgeführt. Ein wichtiger Punkt ist die Stärkung der Partizipation – einerseits über die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in Kinder- und Jugendparlament, aber auch über diverse Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung von Freiräumen, Spielplätzen, Schulräumen und Kinder- und Jugendangeboten. Weitere Massnahmen betreffen die Förderung der Gesundheit und Sicherheit von Kindern und Jugendlichen. So setzt sich Bern für die Bewegungsförderung ein, auch hindernisfreie Spielplätze, sichere Baustellen sowie Velo- und Fusswege sind der Stadt Bern wichtig. Darüber hinaus engagiert sich Bern in Zukunft verstärkt für natürliche und gut zugängliche Spiel- und Aufenthaltsorte sowie sinnvolle Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Für den Austausch über aktuelle gesellschaftliche und jugendrelevante Themen schafft Bern Plattformen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Fachpersonen. Nicht zuletzt liegt Bern auch die berufliche Integration junger Mütter am Herzen. In ihrer Rede sagte Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz dazu: «Als Hauptstadt erfüllt Bern natürlich eine gewisse Vorbildfunktion und so freut es mich ganz besonders, heute hier zu sein und Bern diese Auszeichnung übergeben zu dürfen». Auch Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Bern, freut sich über die Zertifizierung: «Dem Gemeinderat der Stadt Bern sind die Mitwirkungsrechte der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig. Wir werden sie daher in Zukunft noch häufiger direkt vor Ort einbeziehen, immer da, wo es um ihre Lebensräume und ihre Interessen geht.»

UNICEF und die Kinderrechte in der Schweiz
Die UN-Kinderrechtskonvention ist seit 1997 in der Schweiz verbindlich. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. In der Schweiz liegt die Verantwortung zur Umsetzung der Kinderrechte bei den Kantonen und Gemeinden. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» wird Entscheidungsträgern von Gemeinden ein Instrument zur Verfügung gestellt, ihre Programme und Projekte auf die Auswirkungen auf Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:
Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Sion (VS), Teufen (AR), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»:
www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakt für Medien: