60 neue Juniorbotschafterinnen und -botschafter für UNICEF Schweiz

Basel/Zürich, 31. Oktober 2016. Dieses Wochenende sind 60 Kinder im Zoo Basel für ihren engagierten Einsatz als Juniorbotschafterinnen und -botschafter von UNICEF Schweiz ausgezeichnet worden. Sie alle haben mindestens sechs Mal aus eigener Initiative für UNICEF Spenden gesammelt und die Anliegen von UNICEF in ihrem Umfeld bekannt gemacht. Der erfreuliche Anlass im Zolli Basel wurde von UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher moderiert, der den Kindern herzlich zur Auszeichnung gratulierte.

Die diesjährigen UNICEF Juniorbotschafterinnen und -botschafter kommen aus 13 Kantonen, und zwar aus den Kantonen Aargau, Basel-Land, Bern, Fribourg, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Tessin, Zug und Zürich.

60 Kinder haben sich mit ihrem grossen Engagement den Titel «Juniorbotschafter» verdient
In der ganzen Schweiz engagieren sich jedes Jahr viele Kinder für die Anliegen von UNICEF Schweiz. Sie setzen sich damit für andere Kinder in ärmeren Ländern ein, für Kinder, in deren Heimat Krieg herrscht, die von Naturkatastrophen getroffen wurden oder die ungenügende Nahrung, Bildung oder medizinische Versorgung haben. Im Rahmen der Sternenwoche zum Beispiel engagieren sich jedes Jahr Hunderte von Kindern in der Schweiz für ein gemeinsames Projekt – dieses Jahr für Winterhilfe und Bildung für syrische Flüchtlingskinder im Libanon. Die Sternenwoche ist eine gemeinsame Sammelaktion von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Alleine oder gemeinsam mit Freunden, Geschwistern, ihren Schulklassen oder der ganzen Familie starten die Kinder verschiedene Initiativen, um anderen Kindern auf der Welt zu helfen. Die 60 Kinder, die gestern mit dem Titel Juniorbotschafterin oder -botschafter von UNICEF Schweiz ausgezeichnet wurden, haben wiederholt mit Spendenaktionen oder Informationskampagnen Ausdauer und Engagement bewiesen. Sie haben sich mit den Nöten von anderen Kindern befasst und diese Informationen weitergetragen. So haben sie informiert und referiert über Krankheiten und Mangelernährung, Kinderarbeit und Bildung, Flucht und Überleben. Um für UNICEF Programme Spenden zu sammeln, haben sie gesungen und gemalt, gebastelt und gekocht, gespielt und präsentiert. Die meisten neuen Juniorbotschafterinnen und -botschafter kommen dieses Jahr aus dem Kanton Zürich (15 Kinder), aus dem Kanton Aargau (10 Kinder) und aus dem Kanton Luzern (9 Kinder). Unter den neuen Botschafterinnen und Botschaftern sind 37 Mädchen und 23 Buben. 44 Kinder waren am Samstag im Zoo Basel, um ihre Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen.

Wie man Juniorbotschafterin oder Juniorbotschafter wird
Kinder, die bei «UNICEF kids united» Mitglied sind, erhalten von UNICEF Schweiz einen sogenannten «Weltbürgerpass», in welchem sie ihre Aktionen eintragen und von UNICEF mit Stempel attestieren lassen können. Als Aktion gelten aber nicht nur Spendenaktionen. Auch Informationskampagnen wie ein Vortrag an der Schule oder andere Anlässe, an denen Kinder über die Programme, die Arbeit und generell die Anliegen von UNICEF informieren, gelten als Aktion. Denn es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit über die Kinderrechte Bescheid weiss und von den Problemen von gefährdeten Kindern in der ganzen Welt erfährt. Nur so können die UNICEF Programme ihre volle Wirksamkeit entfalten. Jedes Kind kann Mitglied von «UNICEF kids united» werden. Alle Mitglieder, die sechs Aktionen zugunsten von UNICEF Schweiz durchgeführt haben, können UNICEF Juniorbotschafter werden.

So wurden die Juniorbotschafter gefeiert
Im zoologischen Garten Basel fand die Auszeichnung im feierlichen Rahmen statt. Für die Kinder gab es einen Workshop mit Drum Session, während die Eltern sich im Zoo-Saal ein Referat zum Thema «Naturschutzprojekte, wo steht der Zolli?» anhörten. Am Ende trafen sich alle im Saal und die Kinder präsentierten ihre Drum Session. TV-Moderator Kurt Aeschbacher, selbst seit vielen Jahren Botschafter von UNICEF Schweiz, moderierte den Anlass und gratulierte den Kindern. Nach dem Anlass sagte Kurt Aeschbacher: «Die Kreativität und die Motivation, mit der sich die Kinder für eine gute Sache einsetzen, rührt mich jedes Jahr aufs Neue.» Auch UNICEF Geschäftsleiterin Elsbeth Müller freute sich über die jungen Botschafterinnen und Botschafter: «Der Einsatz der Kinder ist einfach eine tolle Sache. Denn damit helfen sie nicht nur ganz konkret Kindern auf der ganzen Welt, sondern sie werden damit auch sensibilisiert für die Kinderrechte und die Nöte von Kindern weltweit.»

Informationen über die Juniorbotschafterinnen und -botschafter:

Informationen über die Sternenwoche:

Bildmaterial:
Fotos der Juniorbotschafterinnen und -botschafter und vom Anlass finden Sie unter:

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer