Fehraltorf erhält Label «Kinderfreundliche Gemeinde» für weitere 4 Jahre

Zürich, 7. November 2016 – UNICEF Schweiz hat heute der Gemeinde Fehraltorf zum zweiten Mal die Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde» übergeben. Das Label steht für die Bestrebungen der Gemeinde, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen anzuhören und ihr Lebensumfeld kinderfreundlicher zu gestalten. Das Label ist nun für vier weitere Jahre gültig und ist an verschiedene zukünftige Massnahmen gebunden. Hier hat Fehraltorf die Partizipation und Teilhabe der Kinder ins Zentrum gerückt. Weiter arbeitet die Gemeinde an verschiedenen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien.

In feierlichem Rahmen bekam Fehraltorf heute von Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, persönlich die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» überreicht.

Fehraltorfs Massnahmen für mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit
Fehraltorf erhielt bereits 2011 als eine der ersten Schweizer Gemeinden das UNICEF Zertifikat «Kinderfreundliche Gemeinde». Zentrale Ziele, die sich Fehraltorf damals gesetzt hatte, waren die Stärkung der Partizipation und die Förderung des Kontakts von Kindern mit der Natur und Tieren. Seither hat Fehraltorf diverse Massnahmen umgesetzt, um die Kinderfreundlichkeit zu stärken. Wichtige Errungenschaften sind zum Beispiel ein vielseitiges Kinderbetreuungsangebot mit Kindertagesstätte, Spielgruppen, Kinderkrippen, Kinderhort, Aufgabenhilfe, Randstundenbetreuung und Mittagstisch sowie die Sanierung des Jugendkellers und weitere attraktive Jugendangebote. Auch die Partizipation der Kinder wurde mit dem Schülerparlament gefördert. Zudem können Kinder und Jugendliche ihre Anliegen in der Sprechstunde des Gemeindepräsidenten vorbringen. Kinder wurden auch bei der Pausenplatzneugestaltung miteinbezogen, sie tragen Verantwortung bei der Pflege des Biotops und wirkten beim Umbau des Kleintiergeheges mit. Für die nächsten vier Jahre hat sich Fehraltorf zum Ziel gesetzt, die Kinderfreundlichkeit und die Teilhabe der Kinder weiter zu fördern. Wichtige Projekte sind die Ausweitung des Schülerparlaments auf die Primarstufe und Weiterbildungen im Bereich Partizipation. Weiter gibt es für Jugendliche ein vielfältiges Angebot mit Sport, Streetdance, Sommeranlässen und -ausflügen. Schülerinnen und Schüler mit einer erschwerten Ausganslage bezüglich Lehrstellensuche und Berufseinstieg werden mit Integrations- und Präventionsprogrammen unterstützt und für Bewerbungsgespräche geschult. Zudem besteht in Fehraltorf für Familien mit Kindern, die Unterstützung brauchen, die Möglichkeit der Familienbegleitung durch kompetente Pädagogen. So kann die Gemeinde gezielt auf Probleme reagieren und bereits in einem frühen Stadium präventiv wirken. Bei Familien mit Migrationshintergrund macht die Gemeinde Willkommensbesuche. Dabei werden Gepflogenheiten und Regelungen wie zum Beispiel das Kehrrichtabfuhrsystem erklärt und Angebote wie die Spielgruppe mit Sprachförderung für ausländische Kinder vorgestellt. Diese Massnahmen fördern die Integration von Neuzuzügern in der Gemeinde.

UNICEF und die Kinderrechte in der Schweiz
Die UN-Kinderrechtskonvention ist seit 1997 in der Schweiz verbindlich. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Sie haben ein Recht auf Mitwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. In der Schweiz liegt die Verantwortung zur Umsetzung der Kinderrechte bei den Kantonen und Gemeinden. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» stellt UNICEF Schweiz Entscheidungsträgern von Gemeinden ein Instrument zur Verfügung, um ihre Programme und Projekte auf die Auswirkungen auf Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu steigern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Schweizweit sind 24 Gemeinden bereits ausgezeichnet, im Kanton Zürich ist Fehraltorf die einzige Gemeinde, die das UNICEF Label «Kinderfreundliche Gemeinde» trägt.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:
Arbon (SG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Sion (VS), Teufen (AR), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»:
www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakt für Medien: