Heute beginnt die Sternenwoche

Zürich, 21. November 2016. Kinder in der Schweiz helfen Kindern in Not auf der ganzen Welt. Zum 13. Mal findet unter diesem Motto die Sternenwoche statt, dieses Jahr vom 21. bis zum 27. November. Die Sternenwoche ist eine gemeinsame Aktion von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Jedes Jahr engagieren sich Tausende von Kindern in der ganzen Schweiz, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Dieses Jahr wird der Erlös für Winterhilfe und Schulbildung für syrische Flüchtlingskinder im Libanon eingesetzt.

Seit dem Beginn der Sternenwoche im Jahr 2004 haben sich etwa 97 000 Kinder an der Sammelaktion beteiligt und gemeinsam rund 5.7 Millionen Franken für Projekte zugunsten von Kindern in Not gesammelt. Viele Kinder sind bereits eingefleischte Sternenwoche-Teilnehmerinnen und -teilnehmer und engagieren sich jedes Jahr erneut für Kinder in Not.

Spenden für Winterhilfe und Schulbildung für syrische Flüchtlingskinder im Libanon
Der Erlös der diesjährigen Sternenwoche ermöglicht Winterhilfe und Bildungsprogramme für syrische Flüchtlingskinder im Libanon. In Syrien herrscht seit über fünf Jahren Krieg. 2,6 Millionen Kinder mussten ihre Heimat verlassen und sind in die Nachbarländer geflohen. Im Libanon sind 800 000 syrische Flüchtlingskinder in Zeltlagern, Notunterkünften oder in Gastfamilien untergekommen. Viele haben Gewalt erlebt, manche haben Freunde, Verwandte, Geschwister oder Eltern im Krieg oder auf der Flucht verloren. In den Zeltlagern und Notunterkünften wird es im Winter bitterkalt. Den Kindern fehlt es an festen Schuhen, warmen Kleidern und Decken. Oft sind sie jahrelang nicht zur Schule gegangen und haben kein Schulmaterial. Mit den Spenden der Sternenwoche versorgt UNICEF die syrischen Flüchtlingskinder mit warmen Wintersachen, Decken und festen Schuhen. UNICEF ermöglicht den Schulunterricht, bietet Kurse an, damit die Flüchtlingskinder den verpassten Schulstoff aufholen und den Wiedereintritt in die öffentliche Schule schaffen können. UNICEF bildet Lehrer aus, heizt Schulzelte, versorgt Kinder mit Schulmaterial und sorgt mit Schulbussen dafür, dass die Kinder nach der Schule sicher wieder bei ihrer Familie ankommen. Die syrischen Flüchtlingskinder müssen die Chance bekommen, eine Schulbildung zu absolvieren, um eine Perspektive zu haben, einen Beruf erlernen zu können und in Friedenszeiten einst ihr Land wieder aufbauen zu können.

So können sich Kinder engagieren
Kinder können in einer von vier verschiedenen Kategorien an der Sternenwoche teilnehmen: Schulen und Kindergärten, Familien und Quartiere, Freunde und Geschwister oder Einzelkinder. Jedes Jahr haben die Kinder neue kreative Ideen, wie sie Spenden sammeln können. Sie backen, malen, basteln und kochen und verkaufen ihre Produkte an Weihnachtsmärkten, vor dem Dorflädeli oder auf Leiterwagen, mit denen sie durch die Gassen ziehen. Sie übernehmen aber auch verschiedene Arbeiten wie zum Beispiel Laub rechen, Schnee schaufeln, putzen oder Besorgungen für ältere Leute machen. Es ist beeindrucken mitzuerleben, mit welchem Engagement sich die Kinder an die Arbeit machen und welchen Spass sie dabei haben. Alle Kinder, die an der Sternenwoche teilnehmen, sind im Frühling nach der Sammelaktion herzlich zur Sternenwoche Award Ceremony eingeladen, wo sie bei einem unterhaltsamen Anlass für ihr Engagement verdankt und wo die kreativsten Sammelideen mit dem «Sternenwoche-Award» ausgezeichnet werden.

Prominente Unterstützung
Die Sternenwoche bekommt jedes Jahr prominente Unterstützung von Persönlichkeiten wie zum Beispiel TV-Moderator und UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher, Profifussballer Alex Frei, Komiker Rob Spence, Sängerin Stefanie Heinzmann, Kinderliedermacher Andrew Bond, dem Komiker-Duo Cabaret Divertimento, Komiker Marco Rima, Moderatorin Sandra Studer, Moderatorin Julie Arlin, dem Komiker-Duo Oropax, Komikerin Stéphanie Berger und den Zauberkünstlern Domenico Dominik Zemp & Nico Studer. Medienpartner der Sternenwoche ist das Schülermagazin “Spick”.

Informationen über die Sternenwoche: http://www.kidsunited.ch/de/sternenwoche

Kontakt für Medien: