Triengen wird von UNICEF als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Zürich, 12. April 2017 – Die Gemeinde Triengen darf sich ab sofort kinderfreundlich nennen und wird von UNICEF Schweiz mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Das Label steht für die Bestrebungen der Gemeinde, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und ihr Lebensumfeld kinderfreundlicher zu gestalten. Triengen hat einen Fokus auf die Partizipation und Teilhabe der Kinder und Jugendlichen gelegt. Weitere Schwerpunkte waren die Verkehrssicherheit mit sicheren Schulwegen sowie auch die Verbesserung der Koordination und Absprache zwischen verschiedenen beteiligten Stellen.

Am 29. April 2017 wird Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, der Gemeinde Triengen in feierlichem Rahmen persönlich die Auszeichnung übergeben. Sie freut sich über das positive Resultat der Gemeinde: «Triengen hat sich dem Thema Kinderfreundlichkeit mit grossem Engagement angenommen und sich mit zielgerichteten und pragmatischen Schritten an die Umsetzung gemacht.»

Ziele und Massnahmen für Kinder- und Jugendfreundlichkeit
Um ihre Kinderfreundlichkeit zu überprüfen, hat die Gemeinde Triengen eine Standortbestimmung durchgeführt und in einem zweiten Schritt mit Befragungen und Workshops die Bedürfnisse und Meinungen der Kinder und Jugendlichen erhoben. Als Ergebnis zeigte sich, dass sich die Kinder in Triengen sehr wohl fühlen, insbesondere schätzen sie die ländliche Umgebung mit Freiraum zum Spielen und die Beziehung zu Natur und Tieren. Sorgen bereiten den Kindern die Verkehrssituation, insbesondere die Sicherheit der Kantonsstrasse, der Schulwege und Quartiersstrassen. Weiter äusserten sie sich zum Thema Migration und Integration. Auf Basis der Resultate aus Standortbestimmung und Workshop hat die Gemeinde 11 Massnahmen zur Verbesserung der Kinderfreundlichkeit abgeleitet. Diese beinhalten Schritte zur Förderung des systematischen und institutionalisierten Einbezug der Kinder und Jugendlichen bei Entscheidungen, die sie betreffen. Weiter wurden Massnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit, Koordination und Absprache zwischen verschiedenen beteiligten Stellen bestimmt, um den effizienten Einsatz der Ressourcen optimal zu gewährleisten. Auch wurden Lücken bei den Angeboten für Familien mit Migrationshintergrund geschlossen. Weiter werden Massnahmen zur Überprüfung und Optimierung der Verkehrssicherheit und Schulwege Ressort übergreifend und unter Einbezug der Kinder umgesetzt. Der Gemeinderat Triengen hat im Leitbild und Strategiepapier unter anderem festgehalten, dass er eine weitsichtige Jugendpolitik betreiben will. Martin Ulrich, Gemeindepräsident von Triengen freut sich über die erzielte Zertifizierung und schaut optimistisch auf die noch umzusetzenden Massnahmen. «Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit nun Anerkennung findet. Sie gehört für uns selbstverständlich zu den Aufgaben der Gemeinde dazu. Die Auszeichnung bescheinigt uns unseren Einsatz von unabhängiger Seite.»

UNICEF und die Kinderrechte in der Schweiz
Kinder haben ein Recht auf Mitwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. Dieses Recht ist in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, die in der Schweiz seit 1997 verbindlich ist. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» fördert UNICEF Schweiz die Umsetzung der Kinderrechte auf Gemeindeebene und stellt Entscheidungsträgern von Gemeinden ein Instrument zur Verfügung, um ihre Programme und Projekte auf die Auswirkungen auf Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Schweizweit tragen mit Triengen nun insgesamt 25 Gemeinden die Auszeichnung, im Kanton Luzern ist Triengen die dritte «Kinderfreundliche Gemeinde».

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:
Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Sion (VS), Teufen (AR), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer