UNICEF CYCLING FOR CHILDREN: Noch zehn Tage bis zum Event

Zürich, 31. Mai 2017 – Nach der erfolgreichen Lancierung im letzten Jahr veranstaltet UNICEF Schweiz am 10. Juni 2017 zum zweiten Mal die sportliche Spendenaktion CYCLING FOR CHILDREN in Crans-Montana. Neu gibt es für die Teilnehmenden dieses Jahr zwei verschiedene Velostrecken mit unterschiedlichen Anforderungsgraden. Für Kinder gibt es viele Attraktionen und eine kurze Velostrecke von 1,5 Kilometern um die Seen im Herzen von Crans Montana. Die Spenden, die im Rahmen des Anlasses generiert werden, fliessen in UNICEF Projekte zur Senkung der Kindersterblichkeit. CYCLING FOR CHILDREN wird von starken Partnern und diversen prominenten Persönlichkeiten unterstützt.

«Gib alles» für eine bessere Welt für Kinder – mit CYCLING FOR CHILDREN haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich am 10. Juni in Crans-Montana mit ihrem sportlichen Einsatz gegen die Kindersterblichkeit zu engagieren.

Der Anlass CYCLING FOR CHILDREN – So funktioniert der Event

Auf zwei attraktiven Strecken über 15 oder 20 Kilometer radeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Walliser Alpen zum Col de Plumachit. Um 5 Uhr starten die ersten Fahrerinnen und Fahrer bei Sonnenaufgang und Kerzenlicht. Die Kerzen stehen für all jene Kinder, die diesen Tag nicht überleben werden. Bis 17 Uhr können die Fahrerinnen und Fahrer so viele Runden fahren, wie sie möchten. Die Teilnahme bei CYCLING FOR CHILDREN ist als Einzelperson oder als Team, als Privatperson oder als Unternehmen möglich. Gemeinsam wollen wir in 12 Stunden einmal um die Welt radeln – 40'000 km für die Kinder der Welt. Neu gibt es auch eine Strecke von 1,5 Kilometern für Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren. Auf der Webseite www.gib-alles.ch können die Teilnehmenden ein eigenes Profil eröffnen und dann Freunde und Bekannte dazu motivieren, sie beim Velofahren mit einer Spende zu unterstützen. Aber auch die direkte Registrierung vor Ort am 10. Juni ist möglich. Mit Verpflegungsständen und Unterhaltung für die ganze Familie wartet das Cycling Village auf der Place d’Ycoor in Montana darauf, möglichst viele Gäste zu empfangen, die sich für das Überleben der Kinder der Welt einsetzen möchten. Über 500 Kinder der Schulen von Crans-Montana sind am Vortag ihrerseits engagiert und bemalen und dekorieren die Strecke zum Thema Kinderrechte.

Zweck der Veranstaltung: Spenden für die Bekämpfung der Kindersterblichkeit

Jeden Tag sterben 16 000 Kinder noch vor ihrem fünften Geburtstag aus vermeidbaren Gründen wie Mangelernährung, Durchfallerkrankungen, Lungenentzündungen, Malaria und anderen Krankheiten. Einfache Mittel wie sauberes Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen, gesunde Nahrung, Impfungen, medizinische Versorgung und Moskitonetze könnten täglich Tausende Kinderleben retten. Mit CYCLING FOR CHILDREN von UNICEF kann jeder etwas dazu beitragen.

Starke Partner und prominente Unterstützung

Als Hauptsponsoren unterstützen das aus dem professionellen Velosport bekannte Unternehmen IAM und Crans-Montana Tourismus & Kongress den Anlass. Weiter wird CYCLING FOR CHILDREN von starken Partnern wie CSS, Helvetia, Hublot und Organisationen wie Swiss Cycling und der Union Cycliste Internationale (UCI) unterstützt.

Der Anlass erhält zudem prominente Unterstützung von diversen Persönlichkeiten, die selbst auch aktiv am 10. Juni mitfahren:

• Luca Aerni, Kombinations-Weltmeister 2017
  • Fanny Clavien, Europa- und Schweizer Meisterin Karate
  • Cuche & Barbezat, Komikerduo
  • Laurent Dufaux, Ehemaliger Schweizer Radprofi
  • Alex Frei, Ex-Profifussballspieler und Rekordtorschütze der Schweizer Nati
  • Jonathan Fumeaux, Schweizer Strassenmeister 2016
  • Paul Plexi, Sänger und Gewinner «Nouvelle Star 2016»
  • Séverine Pont-Combe, siebenfache Schweizermeisterin im Skitourenrennen
  • Andy Schleck, Ehemaliger Profi-Radrennfahrer und Sieger der Tour de France 2010
  • Rob Spence, Komiker
  • Anatole Taubman, Schauspieler und UNICEF Spokesperson für vulnerable Kinder

Sehen Sie Cuche & Barbezat bei ihrer Vorbereitung:

Rasur
Helm
Trikot
Unwetter

Programm vor Ort am 10. Juni 2017

Start und Ziel im CYCLING Village, Place d’Ycoor, Montana Centre

5 Uhr: Start der «EVEREST CHALLENGE» bei Kerzenlicht und Sonnenaufgang
9 Uhr: Öffnung aller Stände im Village (Ausgabe Trikots ab 5 Uhr)
9 bis 15 Uhr: Start von diversen Persönlichkeiten
9 Uhr: Frauenstart mit den Spitzensportlerinnen Fanny Clavien, Schweizer- und Europameisterin im Karate und Séverine Pont Combe, siebenfache Schweizermeisterin im Skitourenrennen
10 Uhr: Start mit Alex Frei, Ex-Profifussballspieler und Anatole Taubmann, Schauspieler
10.30 Uhr: Kindersänger Gaëtan auf der Kinderstrecke
11:30 Uhr: Start mit Luca Aerni, Ski-Kombinations-Weltmeister 2017
13:30 Uhr: CEO-Start, CEOs strampeln zugunsten von UNICEF
14 Uhr: Start mit dem Komiker-Duo Cuche&Barbezat und Komiker Rob Spence
9 bis 17 Uhr: Kinderstrecke (offen für Kinder von 6 bis 13 Jahren) / Diverse Aktivitäten für Kinder wie Schnitzeljagd, Clowns, Schminken, Konzert, Velo-Akrobatik, Velo-Tests u.v.m.
15 Uhr: Start der Fahrrad-Profis mit Jonathan Fumeaux, Laurent Dufaux und Andy Schleck
17:30 Uhr: Offizielle Dankeskundgebung an die Teilnehmer (im CYCLING Village)
18 Uhr: Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen und Anmeldung:
www.gib-alles.ch / www.donne-tout.ch / www.dai-tutto.ch / www.give-it-all.ch

Kontakt für Medien: