Weltfrauentag: Neue Initiative soll Frühehen stoppen

Das heute von UNICEF und UNFPA angekündigte multilaterale «Global Programme to Accelerate Action to End Child Marriage» soll die Bemühungen Kinderheirat zu beenden, beschleunigen. Die Rechte von Millionen der weltweit am meisten gefährdeten Mädchen sollen so besser geschützt werden.

Child Bride

«Die Entscheidung wann und wen zu heiraten ist eine der wichtigsten im Leben. Kinderheirat verwehrt jedes Jahr Millionen von Mädchen diese Entscheidung», sagt Dr. Babatunde Osotimehin, Direktor von UNFPA, dem Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen. «Als Teil dieses globalen Programmes werden wir mit Regierungen der Länder mit erhöhter Kinderheirat zusammenarbeiten, um die Rechte jugendlicher Mädchen aufrecht zu erhalten. Somit können Mädchen ihr Potential erreichen und Länder ihre sozialen und ökonomischen Entwicklungsziele verwirklichen.»

Kinderheirat ist ein Verstoss gegen die Rechte von Mädchen und Frauen. Mädchen, die als Kinder verheiratet werden, sind stärker von Schulabstinenz, häuslicher Gewalt, HIV-Infektionen und Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt betroffen.

Aus diesen Gründen setzt das neue Programm auf mehrere bewährte Strategien, wie z.B.:

• Zugang zu Bildung für Mädchen erhöhen;
  • Eltern und Gemeinschaften über die Gefahren von Kinderheirat aufklären;
  • Stärkere wirtschaftliche Unterstützung für Familien;
  • Stärkung und Durchsetzung von Gesetzen, die als Minimumalter für die Ehe 18 Jahre festsetzen.