UNICEF Schweiz trauert um Sir Roger Moore

„Ich bin wahrscheinlich am besten bekannt für meine Rolle als Bond, doch meine Rolle als UNICEF Botschafter ist definitiv meine größte Leidenschaft.” (Sir Roger Moore, November 2012)

Sir Roger Moore

Das Schweizerische Komitee für UNICEF trauert um einen grossen UNICEF Botschafter und treuen Freund von UNICEF Schweiz, Sir Roger Moore.

Roger Moore wurde am 14. Oktober 1927 in London als Sohn eines Polizisten geboren. Die Schauspielerin Audrey Hepburn brachte ihn mit UNICEF zusammen. „Ich wollte Namen und Gesichter finden, keine Statistiken“, sagte Moore. Aus diesem Grund wurde er im Jahr 1991 internationaler UNICEF-Botschafter. Von da an bereiste er über 25 Jahre lang bis zu seinem Tod  viele Länder der Erde, machte auf Projekte für Kinder aufmerksam und sammelte Spenden. Für sein Engagement wurde Roger Moore 2003 in Grossbritannien zum Ritter geschlagen.

Seine Leidenschaft für UNICEF und sein engagiertes Eintreten für die Rechte der Kinder weltweit hat Sir Roger Moore im November 2012 selbst auf den Punkt gebracht: „Ich bin wahrscheinlich am besten bekannt für meine Rolle als Bond, doch meine Rolle als UNICEF Botschafter ist definitiv meine grösste Leidenschaft.“ Sir Roger Moores erste Mission für UNICEF ging nach Mittelamerika, wo er Projekte für Kinder in Costa Rica, El Salvador, Honduras und Guatemala besuchte. Über die Jahre brachte sein Engagement für UNICEF ihn auch nach Brasilien, Ghana, Jamaika, Indonesien, Korea, Japan, die Niederlande, Kasachstan, Slowenien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, die Philippinen und Mexiko. Er lenkte die Aufmerksamkeit auf die verheerenden Zustände, mit denen einige der weltweit schwächsten Kinder konfrontiert sind, und war eine überzeugende Stimme für Anliegen wie Kinderrechte, HIV/AIDS, Verletzungen durch Landminen, Kinderarbeit oder Jodmangel.

Sir Roger Moore verstarb am 23. Mai 2017 im Alter von 89 Jahren in der Schweiz.