Nicht alle Kinder profitieren vom Fortschritt

Mit «Building the Future» veröffentlicht das UNICEF Forschungszentrum Innocenti seinen neusten Bericht zur Situation von Kindern in Industrieländern. Die Studie orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Report Card 2017

In den Industrieländern lebt jedes fünfte Kind in relativer Armut. Jedes achte Kind ist sogar von Nahrungsmittelunsicherheit betroffen. Diese Zahlen nennt das UNICEF Forschungszentrum Innocenti in seiner neuen Studie «Building the Future: Children and the Sustainable Development Goals in Rich Countries».

Die 14. Ausgabe der Serie «Report Card» orientiert sich an den zehn Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen, die für das Wohlergehen von Kindern am wichtigsten sind. Um die Situation in 41 Ländern zu beurteilen und zu vergleichen, wurden 25 Indikatoren aus vergleichbaren Datenquellen ausgewählt.

«Die ‹Report Card 14› ist ein Weckruf», sagt Sarah Cook, Direktorin von UNICEF Innocenti, «denn auch in den Industrieländern profitieren nicht alle Kinder vom Fortschritt. Höhere Einkommen führen nicht automatisch zu besseren Bedingungen für die Kinder, vielmehr vertiefen sie teilweise die Ungleichheit.»