«MSC for Malawi»: the promise kept!

Seit über acht Jahren setzt sich MSC Cruises für UNICEF ein und sammelte an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe bereits mehr als 7,5 Millionen Euro zugunsten von Kindern in Entwicklungsländern. Zudem lieferte MSC Cargo Container mit über 22 000 wichtigen Hilfsgütern nach Malawi. Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, erfüllte damit ein persönliches Versprechen.

MSC for Malawi

Bei einem Besuch in Malawi sah Pierfrancesco Vago mit eigenen Augen, wie gross die Not der Bevölkerung ist. Der Executive Chairman von MSC Cruises versprach zurückzukommen – diesmal mit lebenswichtigen Hilfsgütern, aber auch mit Fussbällen und Fahrrädern. Zehn Monate später, im Frühsommer 2017, löste die Besitzerfamilie der in Genf beheimateten Reederei das Versprechen ein: MSC Cargo lieferte sechs Container mit über 22 000 Hilfsgütern in den malawischen Distrikt Chikwawa. Ins Gesundheitszentrum wurden Matratzen, Spielsachen und Fahrräder gebracht, die dem Pflegepersonal die Nachsorge und auch die Identifizierung und Behandlung von Mangelernährung erleichtern. Fussbälle, Schreibblöcke und Malbücher wurden an Schulen abgegeben. Freiwillige Helfer in den Gemeinden, die sich für eine gesunde Ernährung und die Bekämpfung von Mangelernährung einsetzen, erhielten Kochgeschirr und landwirtschaftliche Gerätschaften.

An Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe sammelt MSC Cruises seit 2009 Spenden zugunsten von UNICEF. Über 7,5 Millionen Euro hat die Initiative «Get on Board for Children» bisher eingebracht. Die grosszügigen Spenden der Gäste kommen Kindern in Entwicklungs- und Krisenländern zugute, beispielsweise in Somalia, Äthiopien, dem Südsudan oder Malawi, wo Mangelernährung weit verbreitet ist. Zehntausende Kinder konnten dank dem Engagement von MSC bereits mit therapeutischen Nahrungsmitteln versorgt werden.

Wir danken an dieser Stelle der Besitzerfamilie und den Gästen von MSC Cruises von ganzem Herzen für diesen beispiellosen Einsatz.