Väter, sprecht mit euren Babys!

Mit der Initiative «Baby Talk For Dads» wollen UNICEF und die H&M Foundation Väter dazu ermutigen, mehr mit ihren Babys zu interagieren und damit deren Entwicklung zu fördern.

H&M Baby Talk for Dads

Auch wenn uns Babys keine Antwort geben, ist es für ihre Entwicklung entscheidend, dass wir viel mit ihnen sprechen. Für gewöhnlich tun das in erster Linie die Mütter. Mit der Initiative «Baby Talk For Dads» will die H&M Foundation gemeinsam mit UNICEF auch die Väter dazu ermutigen, häufiger mit ihren kleinen Kindern zu interagieren.

Die Forschung zeigt, dass Babys neue Wörter schneller lernen und ihre kognitiven Fähigkeiten besser entwickeln, wenn wir langsam, melodisch und betont mit ihnen sprechen. Um diese «Babysprache» zu trainieren, können die Väter auf der Website https://babytalkfordads.org/ spielerische Stimmübungen machen, die von Wissenschaftlern eigens für diese Kampagne entwickelt wurden.

«Baby Talk for Dads» ist Teil eines weltweiten Programms für frühkindliche Entwicklung, das UNICEF und die H&M Foundation 2014 lanciert haben. Bis heute wurden damit mehr als 135 000 Kinder erreicht.