Kinder in der Ostukraine müssen eine Kindheit und Zugang zu sicherer Bildung haben

Angriffe auf Kindergärten und Schulen waren in den letzten acht Jahren traurige Realität für Kinder in der Ostukraine. Seit Beginn des Konflikts wurden mehr als 750 Schulen beschädigt, wodurch der Zugang zu Bildung für Tausende Kinder auf beiden Seiten der Konfliktzone unterbrochen wurde.

© UNICEF/UN0150817/Gilbertson VII Photo
Lera (10) in einem Klassenzimmer in der Schule in Marinka, Oblast Donezk, Ukraine im November 2017. Als der Konflikt im Jahr 2013 ausbrach, war Marinka stark umkämpft. «Als ich einmal zur Schule ging», sagt Lera, «waren bei meiner Ankunft alle Kinder bereits im Schutzraum. Der Beschuss hatte begonnen, als ich auf dem Weg war, und ich musste mich beeilen, um hineinzukommen.»

Der Konflikt hat das psychosoziale Wohlergehen einer ganzen Generation von Kindern, die in der Ostukraine aufwachsen, stark beeinträchtigt. Darüber hinaus leben die Kinder in der Ostukraine in einem der am stärksten mit Minen verseuchten Landstriche der Welt. Jeden Tag leben, spielen und gehen sie zur Schule in Gebieten, die mit Landminen, nicht explodierten Sprengkörpern und anderen tödlichen explosiven Überresten des Krieges übersät sind. Seit Beginn des Konflikts hat UNICEF in der Ostukraine psychosoziale Unterstützung und Aufklärung über Minenrisiken für über 180 000 Kinder, Jugendliche und Betreuende geleistet. UNICEF unterstützt auch die Sanierung von beschädigten Schulen und Kindergärten und verteilt dringend benötigte Bildungsgüter wie Schulmaterial, -möbel und Sportausrüstung.

UNICEF appelliert an alle Parteien, die Erklärung zur sicheren Schule zu respektieren und Kinder und ihre Betreuende vor Angriffen zu schützen, unabhängig von den jeweiligen Umständen. Bildungseinrichtungen sollten ein sicherer Ort bleiben, an dem Kinder vor Angriffen und Gefahren geschützt werden und an dem sie lernen, spielen und ihr volles Potenzial entfalten können. Das Kinderrecht auf Bildung kann in Konfliktsituationen nicht gewahrt werden, ohne dass die Bildung selbst geschützt wird.

UNICEF wird weiterhin mit den von Konflikten betroffenen Gemeinschaften zusammenarbeiten, um die notwendige humanitäre Hilfe zu leisten und die dringenden Bedürfnisse der am meisten gefährdeten Kinder und Familien zu decken.

Bleiben Sie dran.
Erfahren Sie immer das Neueste von UNICEF.