© UNICEF/UN0400872/Boro

Pour un accès juste et équitable aux vaccins contre le Covid-19

Montant du don:

Gemeinsam mit UNICEF gegen Covid-19 und seine Folgen

UNICEF setzt alles daran, Kindern und ihren Familien weltweit in der Corona-Pandemie zur Seite zu stehen und die Corona-Impfung auch für die ärmsten Länder zugänglich zu machen. Nur so kann das Virus weltweit zurückgedrängt und Kinder können vor den Folgen der Pandemie geschützt werden.

Je länger die Corona-Krise andauert, desto gravierender sind ihre Auswirkungen auf Bildung, Gesundheit, Ernährung und das Wohlbefinden von Kindern weltweit. Nur wenn Covid-19 global unter Kontrolle gebracht werden kann, ist ein Ausweg aus der Pandemie möglich.

Während sich reiche Industrienationen schon früh Millionen von Impfdosen sichern konnten, blieben ärmere Länder aussen vor. Im laufenden Jahr dürften in Entwicklungsländern neun von zehn Menschen leer ausgehen. In Teilen Afrikas könnte es noch bis zu vier Jahre dauern, bis genügend Impfdosen verfügbar sind um alle zu schützen. Unabhängig von ihrer finanziellen Lage müssen aber alle Länder Zugang zu Impfungen haben um ihre Bevölkerung vor dem Coronavirus zu schützen. Das ist eine Frage der globalen Gerechtigkeit und des moralischen Anspruchs an unsere Gesellschaft.

• UNICEF verteilt einfache, effektive Hygieneartikel wie Seife und Desinfektionsmittel in Gemeinden, Schulen und öffentlichen Einrichtungen.
  • Wir stellen medizinische Schutzausrüstung für Gesundheitspersonal bereit, zum Beispiel Masken, Einweghandschuhe und Schutzanzüge.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder weiter lernen können und wir helfen, Lernangebote zu schaffen.
  • Wir klären Kinder und ihre Familien darüber auf, wie wichtig einfache Regeln wie Händewaschen sind, um sich zu schützen.
  • UNICEF ist federführend bei COVAX, der globalen Initiative zur gerechten Verteilung von Corona-Impfstoffen an ärmere Länder. Bei der grössten Impfstoffbeschaffungs- und Versorgungsaktion aller Zeiten, kann UNICEF auf jahrzehntelange Erfahrung weltweit zurückgreifen.

Unter der Voraussetzung, dass entsprechende Mengen an Corona-Impfstoff zur Verfügung stehen, könnte UNICEF im Jahr 2021 den Transport von voraussichtlich 850 Tonnen Covid-19-Impfstoffen pro Monat gewährleisten. Bis zum Ende des Jahres sollen im Rahmen der COVAX-Initiative 1,8 Milliarden Impfdosen zugänglich gemacht werden. Um dieses Ziel zu erreichen geht UNICEF so vor:

• Transport: Impfstoffe, Spritzen und Sicherheitsboxen werden in 92 Länder mit geringen und niedrigen mittleren Einkommen verteilt
  • Beschaffung und Installation von Kühlschränken, um eine lückenlose Kühlkette sicherzustellen
  • Schulung von Logistikpersonal in der richtigen Handhabung der temperaturempfindlichen Impfstoffe
  • Schulung von Gesundheitspersonal, damit dieses den Impfstoff verabreichen kann
  • Aufklärungsarbeit rund um das Thema Impfen

Mit der gemeinsamen Spendenaktion setzen sich die Angestellten der Gemeinde Reinach BL für globale Gerechtigkeit ein. Auch die Ärmsten der Armen haben es verdient, vor dem Coronavirus geschützt zu werden.

Die Angestellten der Gemeinde Reinach BL sammeln für UNICEF

Ihre Spende kommt an!