Ungebrochenes Engagement von Pampers im Kampf gegen Tetanus

Bereits zum elften Mal startet heute die Aktion «1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis», mit der Pampers den Kampf gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen unterstützt. Seit Beginn der Partnerschaft von UNICEF und Pampers konnte die tödliche Krankheit in insgesamt 19 Ländern, der Hälfte aller vormals betroffenen Länder, eliminiert werden.

Pampers News 2016

Als Pampers und UNICEF vor zehn Jahren ihre Partnerschaft eingingen, war der neonatale Tetanus noch in 38 Ländern verbreitet. Heute sind es noch halb so viele – und zu diesem Erfolg hat auch die Initiative von Pampers für UNICEF beigetragen. Allerdings sind in den verbliebenen 19 Ländern weiterhin 67 Millionen Frauen und ihre Neugeborenen von der Krankheit bedroht. Alle 11 Minuten stirbt ein Neugeborenes an Tetanus – das sind 49 000 Babys im Jahr.

Deshalb ist das Engagement der beiden Partner ungebrochen: Von November 2016 bis Januar 2017 überweist Pampers dem Kinderhilfswerk erneut für jede verkaufte Packung Pampers mit UNICEF-Logo den Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus.

Tetanus oder Wundstarrkrampf kann jeden treffen, der nicht dagegen geimpft ist. Besonders gefährlich sind leider auch Geburten, die unter mangelnden hygienischen Bedingungen stattfinden. Neugeborene, die sich auf diese Weise infizieren, sterben in aller Regel innerhalb von zwei Wochen. Dabei wäre neonataler Tetanus leicht zu vermeiden: Mit nur zwei Impfungen sind Frauen im gebärfähigen Alter für mindestens drei Jahre und ihre neugeborenen Kinder für die ersten beiden Monate ihres Lebens zuverlässig geschützt.

Die grösste Herausforderung besteht darin, alle Frauen im gebärfähigen Alter zu erreichen. Naturkatastrophen, Konflikte, Armut und eine schlechte Anbindung der Landbevölkerung an moderne Infrastrukturen erschweren den Hilfsorganisationen die Arbeit. Pampers unterstützt UNICEF dabei, die Impfprogramme auch in den am schwersten zugänglichen Regionen durchzuführen und alle Frauen über die Gefahr von Tetanus aufzuklären.

Wir bedanken uns an dieser Stelle von ganzem Herzen für das langjährige und grossartige Engagement von Procter & Gamble.