Weltpoliotag 2015

Die gute Nachricht vorweg: Nie zuvor waren so wenige Kinder auf der Welt von Polio betroffen wie heute. Dank der weltweiten Impfkampagne von UNICEF konnten Millionen von Kindern weltweit gegen Polio geimpft und so vor möglichen körperlichen Behinderungen geschützt werden. Nigeria, vor drei Jahren noch verantwortlich für über die Hälfte der weltweiten Poliofälle, konnte dieses Jahr als poliofrei erklärt werden. Lediglich in Afghanistan und Pakistan kommt das Virus noch endemisch vor.

World Polio Day 2015

Trotz diesen überaus positiven Entwicklungen, spitzt sich die Lage in gewissen Ländern wieder zu. Polio bricht da aus, wo Kinder aufgrund von Katastrophen und Konflikten nicht mehr geimpft werden können. Jüngste Polioausbrüche sind beispielsweise in Syrien, der Ukraine oder Madagaskar zu verzeichnen.

„Unser Ziel ist es, Polio bis Ende nächsten Jahres weltweit ausgerottet zu haben“, sagt Peter Crowley von der UNICEF Polio-Unit. „Um dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können, müssen sich alle Länder mit niedrigen Impfraten doppelt engagieren, um auch wirklich jedes Kind, wo auch immer es sich im Land befindet, erreichen zu können“.

2014 konnten 1,7 Milliarden orale Polio-Impfdosen verteilt werden. Weil jedes Kind es verdient hat, in einer poliofreien Welt aufzuwachsen, setzt sich UNICEF auch weiterhin im Kampf gegen Kinderlähmung ein.