easyJet startet Osterkampagne

Ab sofort sammelt easyJet unter seinen Fluggästen wieder übrig gebliebenes Kleingeld zugunsten von UNICEF. Die Spenden kommen der Schulbildung von Kindern in Konflikt- und Krisengebieten zugute.

Syria 2018
Im informellen Flüchtlingslager Junaina in der syrischen Region Idlib dienen sechs Zelte als höchst rudimentäre Klassenzimmer. Dank dem Lernmaterial, das UNICEF bereitgestellt hat, können hier 350 Kinder unterrichtet werden.

© UNICEF/UN0248439/Watad

Für Kinder, die in Konfliktgebieten aufwachsen oder von Naturkatastrophen betroffen sind, ist die Schule oft in mehrfacher Hinsicht ein Rettungsanker. Erstens bietet sie ihnen einen sicheren Aufenthaltsort und Schutz vor den Gefahren, denen sie in ihrer Umgebung ausgesetzt sind. Zweitens gibt sie ihnen Stabilität und einen geregelten Tagesablauf und hilft ihnen dabei, schlimme Erlebnisse zu verarbeiten. Drittens dient sie auch als Ort, an dem UNICEF lebensrettende Nahrung, Wasser und Medikamente bereitstellen kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass Kindern durch eine gute Schulbildung eine bessere Zukunft ermöglicht wird.

Mit der aktuellen Osterkampagne unterstützt easyJet die Bemühungen von UNICEF, in Konflikt- und Krisengebieten provisorische Schulen einzurichten. Wie immer sammelt das Personal dazu an Bord der Flugzeuge übrig gebliebenes Kleingeld. Ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement, das seit 2012 bereits über 12 Millionen Pfund eingebracht hat!