Radi posiert vor einem Wandgemälde im Zentrum für Minderjährige in Ceuta

Fachtagung: Im Gespräch mit unbegleiteten geflüchteten Kindern

19. September 2023, 09:00 - 16:30

Volkshaus, Gelber Saal, Stauffacherstrasse 60, Zürich 8004, Schweiz

Bei dieser Veranstaltung werden Tools für die alltägliche, professionelle Arbeit mit unbegleiteten Minderjährigen vorgestellt.

«Man kann nicht nicht kommunizieren» (Paul Watzlawick). Ob nonverbal, paraverbal oder verbal – wir kommunizieren ständig. In Bezug auf unbegleitete Minderjährige (MNA) kommt der Kommunikation eine zentrale Rolle zu, insbesondere in Anhörungs- und Beratungssituationen.

Was ist bei der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen in psychisch belasteten Situationen zu beachten? Wie kann die Beteiligung dieser Kinder und Jugendlichen gefördert und ihre Bedürfnisse erkannt werden? Wie erkennt man Risiken wie das Verschwinden von MNA oder die Gefahr von Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen? Welche konkreten Tools gibt es und wie können sie in der Praxis eingesetzt werden?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, organisiert der SSI Schweiz zum ersten Mal gemeinsam mit UNICEF Schweiz und Liechtenstein eine interkantonale Fachtagung, die auf die letztjährige Fachtagung des SSI Schweiz zur psychischen Gesundheit von MNA aufbaut.

Die Veranstaltung beinhaltet fachliche Inputs zur Kindesanhörung, -beteiligung und Beratung, stellt Leitlinien und hilfreiche Tools vor und berücksichtigt dabei auch psychologische Aspekte. Das vermittelte Wissen wird in interaktiven Workshops vertieft, die auf eine einführende Podiumsdiskussion folgen.

Das Ziel der Fachtagung besteht darin, von der Theorie zur Praxis überzugehen und mehr Raum für praktische Anwendungen zu bieten. Der Austausch soll den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren fördern und sie dazu ermutigen, neue Werkzeuge in ihre bestehende Praxis zu integrieren.

Florian Hadatsch Erwachsen

«Wir freuen uns, bei dieser Fachtagung unseren neuen Leitfaden zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Asylverfahren vorzustellen. Darin wird neben rechtlichen Rahmenbedingungen und entwicklungspsychologischen Hintergründen ein Fokus auf die Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen gelegt.»

Florian Hadatsch, Child Rights Advocacy, UNICEF Schweiz und Liechtenstein