Kreis von Jugendlichen, die mit den Armen um die Schultern verbunden sind

Eine Plattform zur politischen Mitsprache für junge Menschen

Jugendsession Liechtenstein 2023

23. September 2023, 09:00 - 16:30

An der Jugendsession bekommen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 – 28 Jahren aus Liechtenstein die Möglichkeit, über aktuelle und für sie relevante Themen zu diskutieren.

Zuerst wird in kleinen Gruppen über Probleme und Lösungen gesprochen. Die Hauptpunkte danach in Anträge formuliert. Diese Anträge werden dann gemeinsam im Plenum mit allen Teilnehmenden diskutiert. Die wichtigsten, mittels Abstimmung ausgewählten Anträge werden anschliessend der Politik übergeben.

Florian Hadatsch Erwachsen

«Wir rufen vor allem Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren auf, an der Jugendsession teilzunehmen. Denn gerade jungen Menschen fehlt es an Möglichkeiten zur politischen Mitsprache auf Landesebene.»

Florian Hadatsch, Child Rights Advocacy, UNICEF Schweiz und Liechtenstein

Das Ziel der Jugendsession ist es, der jungen Generation in Liechtenstein eine Plattform für politische Partizipation zu bieten. Dadurch können sie ihr Lebensumfeld nach ihren Vorstellungen positiv beeinflussen und andere Interessierte kennenlernen.

UNICEF Kinderrechte Newsletter

Mit unserem Kinderrechte Newsletter bleiben Sie sowohl über unsere Arbeit in der Schweiz und in Liechtenstein informiert als auch über andere spannende Veranstaltungen und Projekte.