Schweizer Erzählnacht 2023

10. November 2023

«VIVA LA MUSICA!» lautet das diesjährige Motto der Schweizer Erzählnacht. Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene können am 10. November in die Welt der Musik eintauchen und ein einzigartiges Erlebnis des gemeinsamen (Vor)Lesens teilen.

VIVA LA MUSICA - Plakat der Schweizer Erzählnacht.

Von Rhythmus und Reim in Kinderversen über vertonte Geschichten wie «Karneval der Tiere» bis zum aufregenden ersten Auftritt der eigenen Band im Jugendroman steckt in der Literatur jede Menge Musikalisches. Mit Musik drücken Figuren ihre Befindlichkeiten aus oder sie lassen sich verzaubern von ihrer Wirkung. Von leise bis laut, von gesprochen bis gesungen und gespielt bringt Musik Menschen aller Altersgruppen und Herkunft zusammen: VIVA LA MUSICA!

Die Schweizer Erzählnacht ist ein Leseförderungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Jugendtreffs, Gemeinschaftszentren und andere Institutionen sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.