YesWeRun 2020

21. octobre 2020

Die grossen Laufveranstaltungen in diesem Jahr mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun hat der SwissCityMarathon Lucerne zusammen mit Partnern eine Lösung gefunden, damit Lauffreunde doch noch auf ihre Kosten kommen. Unter dem Motto «YesWeRun» finden im September und Oktober zehn kleinere Laufveranstaltungen verteilt in der Deutschschweiz statt.  

Laufen für den guten Zweck

Wer mit seinem Lauf nicht nur sich selbst etwas Gutes tun möchte, sondern auch benachteiligten Kindern helfen will, sollte sich für die achte Etappe am 21. Oktober einschreiben. Die Strecke ist 4,4km lang und führt entlang des Sees in Luzern (Alpenquai). Die Teilnahmegebühr für diesen Lauf kommt vollumfänglich UNICEF zugute. Der Erlös unterstützt ein Hilfsprogramm in Nepal, welches Frühgeborenen und Babys mit zu geringem Geburtsgewicht mit dem «Kangaroo Mother Care»-Ansatz das Leben retten kann. 

Coronakonforme Veranstaltung

YesWeRun versteht sich als Kleinveranstaltung. Dank einem einfachen Setting, der Teilnahmelimite von max. 250 Personen, der Starts in getrennten Blöcken, der Möglichkeit des Contact Tracings aller Teilnehmenden und Helfenden sowie einer geeigneten Streckenführung entlang von verkehrsfreien Strassen erfüllt diese die vom Bundesrat und dem BAG vorgegebenen Rahmenbedingungen. Das Schutzkonzept wurde dabei gemäss den geltenden Vorgaben ausgearbeitet und basierend auf dem Rahmenkonzept von Swiss Runners entwickelt. Mehr Informationen zum Event finden Sie hier.