Aarau erhält UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde»

Aarau erhielt am Freitag von UNICEF das Label «Kinderfreundliche Gemeinde». Damit manifestiert die Stadt ihr Bekenntnis, kinder- und jugendfreundliche Themen systematisch auf kommunaler Ebene zu verankern. Die Stadt setzt ihren Fokus mitunter auf Partizipation von Kindern sowie auf die Förderung von kinderfreundlichen Lebensräumen.

Der erste Anstoss zur «Kinderfreundlichen Gemeinde» von Aarau erging bereits vor sechs Jahren mit einem Postulat und einer darauffolgenden Standortanalyse. Ein politischer Auftrag blieb in der Folge jedoch aus. Bis im Jahr 2018, als eine Petition aus dem Einwohnerrat den Stein wieder ins Rollen brachte und in einem entsprechenden Stadtratsbeschluss mündete. Seither hat Aarau mehrere Workshops mit Kindern und Jugendlichen unter dem Motto «Wenn du gerne König*in von Aarau wärst…» durchgeführt, bei denen die jungen Bürgerinnen und Bürger aufgefordert wurden, ihre Meinungen und Sichtweisen zu Aarau einzubringen. Ausserdem sind spannende Projekte und Ideen aus dem Auftrag entstanden, dass alle Verwaltungsabteilungen aufgefordert wurden, sich Gedanken zu ihrer Rolle und Schnittstellen bezüglich Kinderfreundlichkeit zu machen. Auf diesen Ergebnissen aufbauend haben die Verantwortlichen verschiedene Handlungsfelder mit über 50 Ideen und Wünschen erarbeitet.

Viele Ideen und noch mehr Potenzial
Diese beinhalten etwa die Idee für einen Kinderstammtisch mit dem Stadtrat, für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen bei der Planung und dem Bau von sicheren Schulwegen oder bei der Erarbeitung eines Spielplatzkonzepts oder auch dem Ziel, mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam und koordiniert ein Konzept zur gezielten Kinderförderung zu erarbeiten. «Nun hängt viel von der intersektoralen und interdisziplinären Zusammenarbeit der Stadtverwaltung ab, damit die Ideen konkretisiert, gestaltet und umgesetzt werden», meint Cyrill Tait, stellvertretender Geschäftsleiter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein anlässlich der Übergabe. Die Vielfalt an Ideen und anstehenden Aktionen sei immens, sodass die Stadt ein ganz grosses Potenzial habe, sagt Cyrill Tait. «Die Politik ist nun aber gefordert, die Ressourcen und Finanzen zur Verfügung zu stellen. Wir sind hier zuversichtlich, dass das gelingt und werden die Stadt Aarau gerne bei Bedarf auf ihrem Weg begleiten.»

Insgesamt sind 45 Städte und Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet. Dies sind: Aarau (AG),  Beringen (SH), Bern (BE), Eschen (FL), Flawil (SG), Freienwil (AG), Genf (GE), Grenchen (SO), Knutwil (LU), Kriens (LU), Luzern (LU),  Menznau (LU), Möriken-Wildegg (AG), Neuenkirch (LU), Rekingen (AG), Rüdlingen (SH), Ruggell (FL), Stein am Rhein (SH), Sursee (LU), Thayngen (SH), Therwil (BL), Thun (BE), Triengen (LU), Wettingen (AG), Wolhusen (LU).

Bereits rezertifizierte «Kinderfreundliche Gemeinden» sind: Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Frauenfeld (TG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Riehen (BS), Sion (VS), Teufen (AR), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zug (ZG).

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»:
www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakte für Medien: