Impfprogramm COVAX: UNICEF unterzeichnet Vertrag mit der Afrikanischen Union

Die Vereinbarung sieht die Lieferung von bis zu 220 Millionen Einzeldosen von Covid-19-Impfstoffen bis 2022 vor und ist Teil der breiteren Unterstützung von UNICEF für den African Vaccine Acquisition Trust (AVAT), der sich für die Versorgung der 55 African Union-Mitgliedstaaten mit Impfstoffen einsetzt. Etwa 35 Millionen Impfdosen sollen bis Ende dieses Jahres geliefert werden.

COVAX

Die Vereinbarung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der afrikanische Kontinent mit dem bisher stärksten Anstieg der Covid-19-Fälle konfrontiert ist und viele Länder aufgrund von Problemen bei der Impfstoffversorgung mit grossen ungeimpften Bevölkerungsgruppen zu kämpfen haben.

«Die afrikanischen Länder müssen so schnell wie möglich einen erschwinglichen und gerechten Zugang zu Covid-19-Impfstoffen erhalten. Der Zugang zu den Impfstoffen war bisher ungleich und ungerecht, weniger als ein Prozent der Bevölkerung des afrikanischen Kontinents ist derzeit gegen Covid-19 geimpft. Das kann so nicht weitergehen», sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore. «UNICEF, mit seiner langjährigen Erfahrung in der Bereitstellung von Impfstoffen auf der ganzen Welt, unterstützt die globalen Covid-19-Impfbemühungen durch AVAT, COVAX und andere Kanäle, um die Versorgung und den Zugang zu Impfstoffen zu maximieren.»

UNICEF agiert als Beschaffungs- und Logistikagentur im Auftrag der AVAT-Partnerschaft und steht für die Beschaffung, den Transport und die Lieferung von Impfstoffen bereit, sobald diese verfügbar sind. Mit umfangreichen Kapazitäten und jahrzehntelanger Erfahrung im Management von Fracht, Versicherung und Transport von Impfstoffen, die eine strikte Einhaltung der Kühlkette erfordern, wird UNICEF, zusammen mit Partnern, die Covid-19-Impfstoffe zu den Gemeinden bringen, die sie benötigen.

Im Rahmen des Impfprogramm COVAX hat UNICEF zur Lieferung von mehr als 100 Millionen Impfdosen an 135 Länder beigetragen. Die Rolle von UNICEF bei der Beschaffung und Lieferung von Covid-19-Impfstoffen im Auftrag von AVAT ergänzt und vervollständigt das gemeinsame COVAX-Ziel, einen gerechten Zugang zu qualitätsgesicherten Covid-19-Impfstoffen sicherzustellen.