Zukunftstag: «Es war heute super cool!»

Alexandra Pellanda

Vorhang auf für den jüngsten UNICEF Zuwachs!  Heute schnuppern vier Mädchen bei UNICEF Schweiz und Liechtenstein Berufsluft und sorgen für besonders frischen Wind in den Büros. Die 10 bis 13 Jahre alten Mädchen bekommen am Nationalen Zukunftstag einen Einblick in die Welt der UNO Kinderhilfsorganisation und in den Arbeitsalltag. In diesem Blog berichten sie von ihren Erlebnissen.

UNICEF Zukunftstag

«Wir haben uns für einen Tag bei UNICEF entschieden, weil wir gerne wissen wollten wie man armen Kinder hilft und Spenden sammelt. Wir fanden es heute besonders spannend wie viele Kinderrechte es gibt und bei wie vielen Projekten UNICEF mithilft. Wir fanden den Tag heute super cool, weil wir jetzt wissen wie es ist, in einer armen Gesellschaft aufzuwachsen, zu wohnen und dort in die Schule gehen.

Uns geht durch den Kopf, dass es uns in der Schweiz sehr gut geht und wir froh sein können, dass wir alles Nötige zum Leben haben. Anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, kann man aber trotzdem helfen. Zum Beispiel einfach durch eine Spende. Wir sollten schätzen, was wir alles haben, und was wir für ein grosses Glück haben.

Das lustigste heute war, dass wir fast in den falschen Raum gegangen sind, weil er besetzt war. Schwierig war manchmal, dass wenn man hier nicht arbeitet und bei einer Sitzung dabei ist, bei der man nichts beitragen kann, man sehr viel zuhören muss. Doch trotzdem war das Gespräch sehr spannend. Am meisten überrascht hat uns, dass hier «nur» 53 Personen arbeiten, denn UNICEF Schweiz und Liechtenstein hört sich viel grösser an, als es eigentlich ist.

Wir stellen uns unseren zukünftigen Beruf so vor, dass wir Tieren oder Menschen helfen können. Oder ich würde gerne etwas mit Kindern machen - zum Beispiel Kindergärtnerin oder etwas mit Backen.»

«Ein Tag als Chefin»

Der Zukunftstag steht unter dem Motto «Seitenwechsel» und sensibilisiert junge Menschen für eine geschlechterunabhängige, offene Berufswahl. Die vier Mädchen, die heute dabei waren, konnten hautnah den Arbeitsalltag von Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, kennenlernen und so «einen Tag als Chefin» verbringen. Dies ermöglichte den teilnehmenden Mädchen neue Perspektiven und war auch für UNICEF einfach super cool!