Liechtenstein: Briefmarken und Postkarten für den Frieden in der Ukraine

Ab heute sind UNICEF Briefmarken mit dem Symbol der Friedenstaube in allen Filialen der Liechtensteinischen Post erhältlich. Zusätzlich malten geflüchtete Kinder aus der Ukraine – gemeinsam mit ihrer Vorarlberger Cousine Veronika – fünf Zeichnungen, die als Postkartenset erhältlich sind. Ein Teil des Verkaufs fliesst in die Ukraine Nothilfe von UNICEF.

v.l.n.r.: Margareta (9 Jahre), Denys (11 Jahre), Alexander (12 Jahre), Veronika (8 Jahre), Nastia (14 Jahre).
Friedensbrieftauben-Marken

Ab Montag, 28. März 2022 sind die gestalteten Friedensbriefmarken von UNICEF in allen Postfilialen des Landes erhältlich. In Kooperation mit der Philatelie Liechtenstein wurde kurzerhand eine Briefmarke gestaltet. Das Motiv der «Friedenstaube» stammt von der Schweizer Künstlerin Simone Torelli, der blaue Hintergrund ist die UNICEF Farbe Cyan Blau, sie symbolisiert seit über 75 Jahren Lebendigkeit von Kindern auf der ganzen Welt. Mit dem Kauf eines Briefmarkenbogens (20 Marken) wird das Kinderhilfswerk UNICEF mit 10 Franken unterstützt.

Die vier Flüchtlingskinder aus der Ukraine sowie ihre Mutter und Tante haben vorübergehende Zuflucht bei ihren Verwandten in Götzis gefunden. Gemeinsam mit ihrer in Vorarlberg wohnhaften Cousine verarbeiten sie hier die Erlebnisse der letzten Wochen und malten fünf Bilder zum Thema Krieg und Frieden. Denys (11) nannte sein Motiv «Das Universum legt seine schützenden Hände über uns», Veronika (8) malte zwei Länder und sagte, es heisst «Krieg und Frieden in der Heimat.» Die Philatelie Liechtenstein finalisierte alle fünf Zeichnungen der kleinen Künstlerinnen und Künstler zu Postkartensujets, diese sind als Set zum Verkaufspreis von 7.50 Franken in den Postfilialen erhältlich. 2.50 Franken davon fliessen direkt an UNICEF Schweiz und Liechtenstein für die Nothilfe an Kinder aus der Ukraine.

Die Geschwister und die Cousine setzen mit ihren persönlichen Botschaften ein starkes und sehr persönliches Zeichen für den Frieden. Ihre Hoffnung ist, dass viele Menschen ihre Postkarten in die Welt schicken. Die 14-jährige Nastia malte ein Sujet mit dem Namen «Länder sind wie Nachbarn». Sie unterstreicht ihr Bild mit einer persönlichen Botschaft und sagt: «Ich wünsche mir, dass meine Familie und Freunde bald wieder normal leben können, denn momentan müssen sie sich in Luftschutzkellern verstecken und gefährliche Explosionen hören.» Margareta, Denys, Alexander, Veronika und Nastia haben einen grossen, gemeinsamen Wunsch: Frieden und Ruhe für alle – in der Ukraine und auf der ganzen Welt.
Mit dem Kauf der Briefmarken und Postkarten kann jede und jeder etwas dazu beitragen. UNICEF Schweiz und Liechtenstein sowie die Philatelie Liechtenstein freuen sich über das gelungene Projekt im Namen der ukrainischen Kinder.

Restez informé
Suivez-les et recevez les dernières nouvelles de l’UNICEF