Drei gespendete Charterflüge von Logistikunternehmen Kühne + Nagel

Eine Charterflugspende von Kühne + Nagel ermöglicht UNICEF den Transport von 111 Tonnen Hilfsgütern nach Polen zur Verteilung in der Ukraine. Damit kann UNICEF eines der grössten Flugzeuge der Welt nutzen, um Hilfsgüter für Kinder in der Ukraine zu transportieren.

©Kuehne + Nagel/2022/Syed

Der Krieg in der Ukraine hat verheerende Auswirkungen auf die 7,5 Millionen Kinder des Landes. Mit den anhaltenden Kämpfen eskaliert der humanitäre Bedarf. UNICEF ist gemeinsam mit seinen Partnern vor Ort, um Kindern und Familien, die dringend Sicherheit, Stabilität und Schutz benötigen, wichtige Dienste und Unterstützung zu bieten. Im Rahmen der Nothilfe arbeitet UNICEF mit Fracht- und Logistikpartnern zusammen, um Hilfsgüter in die Ukraine zu transportieren und die Bedürftigen zu erreichen.

UNICEF-Partner verstärken Nothilfe
Am 29. März stellte das Logistikunternehmen Kühne + Nagel UNICEF einen gespendeten Charterflug zur Verfügung, um 111 Tonnen lebenswichtiger Hilfsgüter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Polen zu transportieren. Innerhalb von 48 Stunden nach der Landung erreichten die ersten Lieferungen das UNICEF-Lager in Lviw in der Westukraine, das für den Weiterversand im ganzen Land bestimmt ist.
Das ukrainische Flugzeug, das für diese Aktion eingesetzt wurde, die Antonov-124, ist eines der grössten Frachtflugzeuge der Welt, das speziell für den Transport schwerer oder sperriger Lasten konzipiert wurde. An Bord des Flugzeugs befanden sich Unterrichtsmaterialien für 40.000 Kinder, Freizeitpakete für 31.500 Kinder und Jugendliche, Trinkwasser- und Hygienepakete für 3.700 Menschen, Decken, Notunterkünfte und andere Hilfsgüter.
«Im Moment ist dies die sich am schnellsten ausbreitende humanitäre Krise der Welt, und die Geschwindigkeit unserer Reaktion ist entscheidend. Da der ukrainische Luftraum weiterhin gesperrt ist, ermöglicht uns dieser gespendete Charterflug, grosse Mengen lebensrettender Hilfsgüter innerhalb weniger Stunden nach Polen zu transportieren, um sie von dort aus in die Ukraine weiterzuleiten», sagte Jean-Cédric Meeùs, Leiter der Abteilung Global Transport, UNICEF Supply Division.

Kühne + Nagel hat UNICEF und anderen humanitären Organisationen Logistikdienstleistungen im Wert von über 10 Millionen US-Dollar für den Transport von Hilfsgütern in die Ukraine zugesagt. Der Antonov-Flug ist einer von drei Charterflügen, die für die Lieferung von Hilfsgütern im Rahmen dieses Beitrags vorgesehen sind.
«Dank unserer langjährigen, vertrauensvollen Partnerschaft mit UNICEF konnten wir sehr schnell gemeinsam eine wichtige Hilfsaktion für die Ukraine auf die Beine stellen. Es ist an sich schon symbolisch, dass wir heute eine der grössten Hilfslieferungen mit einem ukrainischen Antonov-Flugzeug durchführen können. Ich danke allen unseren Partnern sowie allen Kühne + Nagel-Mitarbeitenden, die unser Engagement für das ukrainische Volk unterstützen», sagte Dr. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG.

Rasche Ausweitung der Nothilfe
Trotz der schwierigen Sicherheitslage ist es UNICEF gelungen, schnell eine Versorgungsleitung in die Ukraine einzurichten, so dass nun täglich Lieferungen in dem neu eingerichteten Lager in Lviv eintreffen. Die meisten Hilfsgüter werden mit Lastwagen vom UNICEF Global Supply and Logistics Hub in Kopenhagen transportiert.
UNICEF verteilt die Hilfsgüter so schnell wie möglich im Land und weitet die Massnahmen aus, fordert aber weiterhin einen Waffenstillstand und humanitäre Korridore, um Kinder und Familien in Not zu erreichen.

Restez informé
Suivez-les et recevez les dernières nouvelles de l’UNICEF