Mitarbeitende des Bankenplatzes spenden 10’000 Impfdosen

Zürich/Vaduz, 27. April 2022 – Der Liechtensteinische Bankenverband führte für das globale Impfprogramm COVAX die Sammelaktion «Five4Life» auf dem gesamten Bankenplatz durch. Der Erlös über 50’000 Franken kommt UNICEF Schweiz und Liechtenstein zu Gute. Heute fand die Checkübergabe statt.

Liechtensteinischer Bankenverband spendet an UNICEF
v.l.n.r.: Dr. Klaus Tschütscher, Vizepräsident UNICEF Schweiz & Liechtenstein; Isabel Fehr, UNICEF Verantwortliche Partnerships & Philanthropy Liechtenstein; Simon Tribelhorn, Geschäftsführer Liecht. Bankenverband; Dr. Hans-Werner Gassner, Präsident Liecht. Bankenverband

COVAX (Covid-19-Vaccine Global Access Facility) ist eine Initiative zur globalen gerechten Impfverteilung. Die Initiative wird unter anderem von der WHO und der Impfallianz Gavi betrieben. Als wichtigster Lieferpartner der Impfstoffe unterstützt UNICEF die Initiative und nutzt seine jahrzentlange lange Erfahrung mit der Umsetzung von Impfprogrammen: In den vergangenen 20 Jahren erreichte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen über 760 Millionen Kinder mit lebensrettenden Impfungen und verhinderte so 13 Millionen Todesfälle.

Niemand ist sicher, bevor nicht alle sicher sind

UNICEF macht sich mit dem Impfprogramm COVAX für eine global gerechte Verteilung der Impfstoffe stark und folgt der Aussage des WHO Generalsekretärs Ghebreyesus welcher bezüglich dem Covid-19 Virus sagte: «Niemand ist sicher, bevor nicht alle sicher sind». Die Unterstützung der reichen Länder ist für all jene Länder mit niedrigem bis mittlerem Einkommen enorm wichtig. Denn obwohl sie fast die Hälfte der Weltbevölkerung darstellen, erhielten sie bloss einen Bruchteil der verfügbaren Impfstoffe. Vor diesem Hintergrund sammelten alle Mitgliedsbanken des liechtensteinischen Bankenverbandes in Zusammenarbeit mit UNICEF Schweiz und Liechtenstein, anlässlich einer Spendenaktion rund um Weihnachten / Neujahr Geld für die COVAX Initiative. Dabei wurden alle Mitarbeitenden auf dem Bankenplatz zur freiwilligen, gemeinsamen Spendenaktion «Five4Life» aufgerufen.

Dort helfen, wo Hilfe gerade benötigt wird

Die durchgeführte Spendenaktion lief bis zum 21. Januar 2022. Dabei wurden insgesamt 50’000 Franken bzw. 10'000 Impfdosen gespendet. «Es ist schön zu sehen, dass der gesamte Bankenplatz unter dem Dach des Bankenverbandes mit der Unterstützung für die weltgrösste Impfaktion gezeigt hat, dass unser Kleinstaat keine Insel ist und dort hilft, wo Hilfe gerade benötigt wird – in diesem Fall in Ländern mit den niedrigsten Covid-19 Impfraten», freut sich Klaus Tschütscher, Vizepräsident UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Dr. Hans-Werner Gassner, Präsident des Bankenverbandes, ergänzt: «Wir sind in einer privilegierten Situation, während andere auf dieser Welt keinen oder nur beschränkten Zugang zu Impfungen haben. Das Virus kann aber nur gemeinsam und weltweit bekämpft werden. Die Spendenaktion Five4Life war deshalb ein schöner Akt der Solidarität. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden des Bankenplatzes für ihre Unterstützung dieser gemeinsamen, bankenplatzweiten Spendenaktion. »

Restez informé
Suivez-les et recevez les dernières nouvelles de l’UNICEF