Kinder zeichnen für ihre Rechte

Am 20. November feiern Kinder weltweit den internationalen Tag der Kinderrechte. An diesem Tag erheben sie ihre Stimmen und machen auf ihre Rechte und Anliegen aufmerksam. Gemeinsam mit Tina Weirather, Stefanie Heinzmann, Christa Rigozzi, Loco Escrito, Kunz und weiteren Prominenten setzt UNICEF am «World Children’s Day» mit der Veröffentlichung von Kinderhand gezeichneten Porträts ein Zeichen für eine bessere Umsetzung der Kinderrechte in der Schweiz und auf der ganzen Welt.

Kunz
Kabarettistin Patti Basler
Maryne
Sängerin Maryne

Am 20. November feiern Kinder und Erwachsene jedes Jahr weltweit den Internationalen Tag der Kinderrechte. An diesem Tag hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 1989 die Konvention über die Rechte des Kindes. verabschiedet. Die Konvention anerkennt Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit Rechten und trägt ihrem Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung Rechnung. Seither setzt sich UNICEF für eine bessere Umsetzung der Kinderrechtskonvention weltweit ein.

Damit den Anliegen der Kinder auch in der Schweiz genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, hat UNICEF Schweiz und Liechtenstein Kinder gebeten, kreativ zu sein und ihre prominenten Schweizer Heldinnen und Helden zu portraitieren. Entstanden sind illustre Bilder, darunter von der Moderatorin Christa Rigozzi, den Musikern Loco Escrito und Kunz, der Sängerin Stefanie Heinzmann, vom ehemaligen Skilangläufer Dario Cologna und von der ehemaligen Skirennfahrerin und UNICEF Botschafterin Tina Weirather oder von Radrennfahrerin Jolanda Neff.
Alle von Kinderhand verewigten Prominente werden diese Zeichnungen am kommenden Sonntag, dem 20. November auf ihren sozialen Netzwerken veröffentlichen und damit gemeinsam mit den Kindern ein Zeichen setzen, dass Kinder Rechte haben, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status.

Der 20. November ist darüber hinaus der Startschuss der Sternenwochen , der kreativen Sammelaktion von Kindern in der Schweiz und in Liechtenstein für Kinder in Not. Die Sternenwochen sind eine gemeinsame Aktion von UNICEF Schweiz und Liechtenstein und der Schweizer Familie und finden heuer bereits zum 19. Mal statt.

Restez informé
Suivez-les et recevez les dernières nouvelles de l’UNICEF