UNICEF zur Gewalteskalation in Palästina und Israel

UNICEF ruft angesichts der zunehmenden Gewalt im Staat Palästina und in Israel zum Schutz aller Kinder auf

Statement

«UNICEF ist beunruhigt über die jüngste Eskalation der Gewalt, bei der im Staat Palästina und in Israel viele Kinder getötet und verletzt wurden. Alle Kinder haben nach den internationalen Menschenrechtsnormen Anspruch auf besonderen Schutz, und alle ihre Rechte, einschliesslich des Rechts auf Leben und Schutz, müssen jederzeit gewahrt werden.

Kinder zahlen weiterhin den höchsten Preis für die Gewalt. Seit Anfang 2023 sind sieben palästinensische Kinder und ein israelisches Kind getötet worden. Viele weitere wurden verletzt oder sind von der Spirale der Gewalt betroffen.

Da die Lage weiterhin sehr instabil ist, befürchtet UNICEF, dass immer mehr Kinder leiden werden.

UNICEF appelliert an alle Parteien, im Einklang mit dem Völkerrecht zu deeskalieren, äusserste Zurückhaltung zu üben und auf Gewaltanwendung, insbesondere gegen Kinder, zu verzichten.

Gewalt ist niemals eine Lösung, und alle Formen von Gewalt gegen Kinder sind inakzeptabel. Das muss ein Ende haben.»

Restez informé
Suivez-les et recevez les dernières nouvelles de l’UNICEF