Thayngen von UNICEF als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Zürich, 4. November 2017 – Die Gemeinde Thayngen darf sich ab sofort kinderfreundlich nennen und wird von UNICEF Schweiz mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Die Auszeichnung steht für die Bestrebungen einer Gemeinde, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und ihr Lebensumfeld kinderfreundlicher zu gestalten. Dafür hat sich Thayngen neun Ziele gesetzt, sie betreffen die Bereiche Kinder- und Jugendangebote, familien- und schulergänzende Betreuung, Treffpunkte und Freizeitgestaltung, Verkehrssicherheit und Partizipation.

Im Anschluss an eine Jazztanz-Darbietung der Kinder von Thayngen übergab Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, der Gemeinde persönlich in feierlichem Rahmen die Auszeichnung. Sie beglückwünschte die Gemeinde zu ihrem grossen Engagement: «Thayngen hat die Wichtigkeit und Tragweite der Kinderfreundlichkeit erkannt und sich mit pragmatischen Lösungen und Sofortmassnahmen sogleich an die Umsetzung gemacht. Darauf können Sie wirklich stolz sein!»

Massnahmen für mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit

Um die Kinderfreundlichkeit der Gemeinde zu überprüfen, hat Thayngen zuerst eine Standortbestimmung durchgeführt. Diese ergab Empfehlungen zur Stärkung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen und eine Intensivierung der Koordination in den Bereichen familien- und schulergänzende Betreuungs- und Freizeitangebote. In einem zweiten Schritt wurden Workshops und Befragungen mit Kindern und Jugendlichen veranstaltet, um ihre Meinungen und Bedürfnisse zu erheben. Über 500 Kinder und Jugendliche nahmen an den Workshops teil und konnten so in die Befragung miteinbezogen werden. Die Kinder schätzen Natur, Sport- und Freizeitplätze und den Jugendtreff. Es bestehen verschiedene Bedürfnisse zum Beispiel nach kinderfreundlichen Lebensräumen, Partizipation bei der Gestaltung von Spielplätzen, mehr Sitzgelegenheiten, Verkehrssicherheit und besseren Verkehrsverbindungen am Abend, Licht auf dem Nachhauseweg oder öffentlich zugänglichen Treffpunkten für Kinder und Jugendliche. Auf Basis der Resultate und Empfehlungen aus der Standortbestimmung und der Workshops hat die Arbeitsgruppe «Kinderfreundliche Gemeinde», bestehend aus der Jugendkommission und weiteren Fachleuten der Gemeinde, einen Aktionsplan zur Verbesserung der Kinderfreundlichkeit abgeleitet. Dieser beinhaltet Massnahmen zur Förderung der Verkehrssicherheit auf den Schulwegen, so dass Kinder öffentliche Einrichtungen sicher und selbständig erreichen können. Weiter hat sich Thayngen zum Ziel gesetzt Begegnungszonen, Pausen- und Spielplätze kinderfreundlich zu gestalten. Zudem möchte Thayngen die bestehenden Freizeitaktivitäten, Beratungs- und Betreuungsangebote den Eltern, Kindern und Jugendlichen besser bekannt machen, die Kommunikation intensivieren. Thayngen hat sich auch vorgenommen, familien- und schulergänzende Betreuungsangebote bedarfsgerecht auszubauen. Die Partizipation in der Schule möchte Thayngen mit Massnahmen zur Schaffung von Gefässen zur Mitwirkung von Kindern und Eltern fördern.

Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Kinder haben ein Recht auf Mitwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. Diese Rechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, die in der Schweiz seit 1997 verbindlich ist. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» fördert UNICEF Schweiz die Umsetzung der Kinderrechte auf Gemeindeebene und unterstützt Gemeinden dabei, Programme und Projekte auf ihre Auswirkungen für Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Der Kanton Schaffhausen unterstützt die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» im Rahmen seines kantonalen Programms zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik. Gemeinden werden fachlich und finanziell darin unterstützt, eine Analyse im Bereich Kinder- und Jugendpolitik vorzunehmen und entsprechende konkrete Projekt-Konzepte zu erarbeiten. Thayngen ist die erste Gemeinde im Kanton Schaffhausen, welche die Auszeichnung erhält. Schweizweit tragen mit Thayngen insgesamt 29 Gemeinden die Auszeichnung.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:
Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Reinach (BL), Riehen (BS), Sion (VS), Thayngen (SH) Therwil (BL), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»:
www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakt für Medien: