Thun erhält UNICEF Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde»

Die Stadt Thun darf sich ab sofort kinderfreundlich nennen. Thun ist damit die 36. Gemeinde, die von UNICEF das Prozesslabel «Kinderfreundliche Gemeinde» erhält. Diese Auszeichnung würdigt die Bemühungen von Thun, auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen einzugehen und ihr Umfeld besser an die junge Generation anzupassen.

Thun 2018
© David Oesch

In feierlichem Rahmen überreichte heute Werner Augsburger, Delegierter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, dem Gemeinderat und Vorsteher der Direktion Bildung Sport Kultur, Roman Gimmel, die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde». Werner Augsburger begrüsste die Anstrengungen, die die Stadt unternommen hat, um das Label zu erhalten. «Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Entscheidung, um das Wachstumspotenzial von Thun auszuschöpfen. Die Kinder und Jugendlichen können stolz darauf sein, dass man ihnen Gehör schenkt und ihre Bedürfnisse ernst nimmt». Die Kinder müssten dieses Angebot aber auch wirklich annehmen, führte Werner Augsburger weiter aus.

Bestehendes Angebot weiter ausbauen – Beleuchtung und Verkehrssituation verbessern

Um die Kinderfreundlichkeit der Gemeinde zu überprüfen, hat Thun zu Beginn des Prozesses eine Standortbestimmung durchgeführt. Aus dieser resultierten seitens UNICEF verschiedene Empfehlungen. Insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Wohnen, Wohnumfeld und Verkehr schlug UNICEF vor, Kinder und Jugendliche verstärkt in den Entscheidungsprozess miteinzubeziehen sowie das bestehende Angebot weiter auszubauen. In der Folge fanden zwei Partizipationsveranstaltungen in Form einer Klassenbefragung sowie einer Quartierbegehung statt. Sehr erfreulich ist, dass sich die Mehrheit der Kinder in Thun grundsätzlich sehr wohl fühlt. Als besonders positiv bewerteten die Kinder den Robinsonspielplatz sowie das Strandbad. Optimierungspotential sahen die Jüngsten dagegen in einer besseren Wegbeleuchtung und bemängelten die teils gefährliche Verkehrssituation in der Stadt.

Aktionsplan mit 17 Massnahmen – Fokus auf Partizipation von Kinder und Jugendlichen

Auf Basis der entsprechenden Aussagen hat die Stadt Thun in der Folge für die kommenden vier Jahre einen umfangreichen und ambitionierten Aktionsplan mit 17 Massnahmen zur Verbesserung der Kinderfreundlichkeit abgeleitet. Thun hat schon seit Jahren verschiedene Angebote und Stellen für Kinder und Jugendliche geschaffen. Demnach gilt in Thun nicht die Aufforderung, neue Wege zu gehen, sondern vielmehr die bestehenden Pfade zusammen mit den Kindern und Jugendlichen zu stärken. Insbesondere hinsichtlich Partizipation, wie etwa das Bewerben des «Jugendvorstosses»: Jugendliche haben seit 2014 die Möglichkeit mit 40 gesammelten Unterschriften bei der Stadt Thun vorstellig zu werden. Dieses Angebot blieb bislang aber ungenutzt. Mit der neu geplanten Massnahme sollen die Jugendlichen adäquat informiert und sensibilisiert werden, damit diese wissen, dass sie ihre Anliegen bei der Stadtverwaltung mit diesem Instrument platzieren können. Das umfassende Verständnis von Thun hinsichtlich Partizipation von Kindern und Jugendlichen spiegelt sich auch darin wider, dass die Jüngsten sogar bei komplexen Themen wie etwa der Ortsplanungsrevision involviert waren.

36 Gemeinden und Städte mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Die Stadt Thun ist die dritte Gemeinde im Kanton Bern, welche die Auszeichnung erhält. Mittlerweile sind einschliesslich Thun 36 Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Diese sind: Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Genf (GE), Grenchen (SO), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Menznau (LU), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Rüdlingen (SH), Ruggell (LI), Sion (VS), Thayngen (SH), Teufen (AR), Therwil (BL), Thun (BE), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wettingen (AG), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakte für Medien