Malwettbewerb – Zwei neue Sujets für UNICEF Weihnachtskarten

UNICEF Schweiz und Liechtenstein haben zusammen mit ALDI SUISSE vergangenen Herbst zum zweiten Mal einen Kinder-Malwettbewerb veranstaltet. Heute wurden die kreativsten Zeichnungen ausgezeichnet. Zwei Zeichnungen schaffen es in die kommende UNICEF Kartenkollektion. Die zwei jungen Künstlerinnen kommen aus Wilen (TG) und Pianezzo (TI).

Malwettbewerb 2018

UNICEF Karten aus Wilen bei Wil und Pianezzo

Bereits zum zweiten Mal haben UNICEF und ALDI SUISSE im letzten Oktober einen Malwettbewerb durchgeführt. Insgesamt nahmen 829 Kinder aus drei verschiedenen Alterskategorien daran teil. Die Jungen und Mädchen konnten ihrer Fantasie rund um die Themenwelten «Winter», «Frieden» und «Weihnachten» freien Lauf lassen.

«Bei der Auswahl der 15 Gewinner-Bilder haben wir auf unser Herz gehört», sagt Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, anlässlich der heutigen Auszeichnung im Verkehrshaus Luzern. «Jedes Bild ist ein Gewinn für die Kinder in Not. Ich möchte mich deshalb bei allen Teilnehmenden ganz herzlich für ihr Engagement bedanken.»

Bei der Preisverleihung, die von UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher moderiert wurde, war auch Timo Schuster, Landesgeschäftsführer von ALDI SUISSE, anwesend: «Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Kreativität in den Kindern steckt. Gemeinsam mit UNICEF Schweiz und Liechtenstein gratulieren wir den Gewinnerinnen und Gewinnern und danken allen Teilnehmenden des Malwettbewerbs für ihr Engagement.»

Nebst den 15 Gewinnern aus den drei Kategorien wurden zwei Zeichnungen für die kommende UNICEF Kartenkollektion 2019 ausgewählt. Die Karte «Kinder um den Weihnachtsbaum» ist ab November 2019 im Handel erhältlich, die Karte «Kinder mit Elch» wird exklusiv in der IKEA angeboten. Die beiden Sieger, deren Bilder in die Kartenkollektion aufgenommen werden, sind: Jana Kluser, 10 Jahre alt, aus Wilen bei Wil (TG) und Prisca Jorio, 9 Jahre alt, aus Pianezzo (TI).

Diese beiden Zeichnungen gehören ab November 2019 in die neue UNICEF-Kartenkollektion:

Kartenkollektion Weihnachten 2019

Informationen für Medien: Fotos von der Preisverleihung finden sie hier.

Für ein Interview mit den Gewinnerinnen für die UNICEF Weihnachtkartenkollektion vermitteln wir interessierten Medien auf Anfrage gerne den Kontakt.

Kontakt für Medien

Jürg Keim