Kriens ist die siebte «Kinderfreundliche Gemeinde» im Kanton Luzern

Seit heute Mittag darf sich die Luzerner Stadt Kriens offiziell «Kinderfreundliche Gemeinde» nennen. Kinder und Jugendliche profitieren vor allem von der Mitgestaltung bei Räumen und den vielseitigen Freizeitangeboten in der Stadt Kriens. Im Kanton Luzern tragen mittlerweile sieben Gemeinden das UNICEF Prozesslabel.

KFG Label

Prozesslabel «Kinderfreundliche Gemeinde»

Kriens ist kinderfreundlich – und dies nicht erst seit gestern. Doch seit heute Mittag darf sich die zweitgrösste Stadt des Kantons Luzern offiziell «Kinderfreundliche Gemeinde» nennen. Die feierliche Vergabe des UNICEF Prozesslabels fand in der Freizeitanlage «Langmatt» vor dem grossen Spielfest statt.

«Nicht der Erhalt des Labels ist das Ziel, sondern es ist vielmehr eine Verpflichtung, die nächsten Schritte gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu gehen, um auf ein höheres Niveau zu kommen», sagte Werner Augsburger, Delegierter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, anlässlich der Labelvergabe. Alle seien nun gefordert, sowohl die Behörden als auch die Kinder und Jugendlichen selbst, diesen Weg gemeinsam zu gehen.

Freizeitangebote und Einflussmöglichkeiten in Bezug auf die Freiräume für Kinder und Jugendliche

Kriens hat in seinem Aktionsplan verschiedene Massnahmen erarbeitet, darunter ein Spielplatzkonzept oder die Freiraumplanung auf Schulanlagen. Die Qualitätsanforderungen von künftigen Spiel- und Freizeitflächen sollen gemäss der bereits fertiggestellten Anlage «Langmatt» definiert und festgelegt werden. Weiter liegt den Verantwortlichen der Stadt Kriens viel daran, auch die Einflussmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen voranzutreiben. Insbesondere sollen künftig die jüngsten Bürgerinnen und Bürger von Kriens auch in Sachen Raumplanung und Verkehr mitreden können, denn schliesslich brauchen die Kinder und Jugendlichen Platz, um in die Welt hineinzuwachsen. Doch auch andere Themen wie die frühe Förderung und Integration von Kindern sollen nicht zu kurz kommen: Kriens setzt hier den Fokus vor allem auf Sprachfrühförderung. Strategisch betrachtet soll das Prozesslabel dazu dienen, bereits bestehende Projekte und Angebote systematisch in der Gemeinde zu verankern, damit eine nachhaltige Kinder- und Jugendpolitik personenunabhängig gewährleistet ist.

Kanton Luzern unterstützt UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»

Die Kosten für die Evaluation und die Vergabe des Prozesslabels betragen je nach Grösse der Gemeinde unterschiedlich viel: Gemeinden in der Grössenordnung von Kriens müssen UNICEF für den Erhalt des Labels und die prozessbegleitende Beratungsarbeit 15 000 Franken entrichten. Hinzu kommen noch 2000 Franken für die vorausgehende Standortbestimmung. Bislang unterstützen sieben Schweizer Kantone die Gemeinden mit Kostenbeiträgen für das Prozesslabel, darunter auch der Kanton Luzern. Dieser übernimmt Beträge bis 10 000 Franken vollumfänglich. An den darüberliegenden Kosten beteiligt sich der Innerschweizer Kanton zu 80 Prozent. Dies zeigt Wirkung: Kein anderer Kanton in der Schweiz kann bereits mit sieben «Kinderfreundlichen Gemeinden» aufwarten.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden

Die Gemeinde Kriens ist bereits die siebte Gemeinde im Kanton Luzern, welche die Auszeichnung erhält. Mittlerweile sind einschliesslich Kriens 39 Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Diese sind: Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Genf (GE), Grenchen (SO), Hitzkirch (LU), Kriens (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Menznau (LU), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Rüdlingen (SH), Ruggell (LI), Sion (VS), Sursee (LU) Thayngen (SH), Teufen (AR), Therwil (BL), Thun (BE), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wettingen (AG), Wil (SG), Wolhusen (LU), Zetzwil (AG), Zug (ZG).

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakte für Medien:

UNICEF Schweiz und Liechtenstein