Beringen erhält als 40. «Kinderfreundliche Gemeinde» das UNICEF Label

Die Gemeinde Beringen ist seit heute offiziell die 40. «Kinderfreundliche Gemeinde» in der Schweiz und in Liechtenstein. Die Auszeichnung steht für die Bestrebungen einer Gemeinde, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und ihr Lebensumfeld kinderfreundlicher zu gestalten. Beringen hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, in den kommenden vier Jahren die Partizipation von Kindern und Jugendlichen systematisch zu fördern.

KFG Label

Die Badi Beringen ist während des Sommers der Lieblingsort der Kinder und Jugendlichen und überdies Familientreffpunkt in der Gemeinde. Am heutigen Samstag feierte die Badi bei über 30 Grad im Schatten ihr 50-jähriges Bestehen. Dieser Anlass bot UNICEF den perfekten Rahmen für die Vergabe des UNICEF Labels «Kinderfreundliche Gemeinde».

Nach den Ansprachen von Gemeindepräsident Hansruedi Schuler und Gemeinderat Roger Paillard richtete Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, ihre Worte an die Gäste und überreichte Hansruedi Schuler die Urkunde. Sie beglückwünschte alle Verantwortlichen zu ihrem grossen Engagement und brachte ihre Wertschätzung und Achtung zum Ausdruck. Ausserdem motivierte sie die Beringer Entscheidungsträger/-innen, die gefassten Pläne nun dezidiert anzugehen: «Es gibt in Beringen schon viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Nun geht es darum, die Wirkung und Nachhaltigkeit der Kinderfreundlichkeit zu stärken und die im Aktionsplan verankerten Massnahmen umzusetzen. Schafft Gefässe, Werkzeuge und Angebote, die Kindern und Jugendlichen direkt zu Gute kommen und die für sie entscheidend sind», so Bettina Junker. Zum Schluss ihrer Rede wandte sie sich an die anwesenden Kinder und Jugendlichen: «Eure Meinung ist wichtig. Nutzt die Chance, und traut euch, eure Anliegen zu äussern.»

Zu guter Letzt bedankte sich Levin Tschirky, Sekundarschüler und Mitglied des Schülerparlaments in Beringen, bei UNICEF für ihr weltweites Engagement für die Kinder.

Mehr Systematisierung und bessere Partizipation von Kindern und Jugendlichen

In Beringen wird Kinderfreundlichkeit schon lange gelebt. Allerdings fehlt in Bezug auf die Koordination von Kinder- und Jugend-Angeboten eine übergeordnete Stelle. Die Entscheidungsträger möchten deshalb die entsprechenden Prozesse systematisieren und institutionalisieren.

Ausserdem verfügen die jüngsten Bürger Beringens aktuell nur über eingeschränkte Möglichkeiten, ihre Meinungen und Anliegen auf Gemeindeebene an- und einzubringen. Partizipation findet bislang lediglich in der Schule und der Jugendarbeit statt. Alle Kinder haben aber ein Recht auf Mitwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfelds. Diese Rechte sind in der UN-Konvention über die Rechte des Kindes festgehalten, die in der Schweiz seit 1997 und in Liechtenstein seit 1996 verbindlich ist. Beringen hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in Fragen, die sie betreffen, verstärkt miteinzubeziehen. Dies soll auf eine systematische Weise erfolgen. Als wichtigstes Element soll dafür eine Jugendkommission ins Leben gerufen werden.

40 Städte und Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Beringen ist nebst Rüdlingen und Thayngen die dritte Gemeinde im Kanton Schaffhausen, welche die Auszeichnung erhält. Insgesamt sind folgende Gemeinden und Städte zertifiziert: Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Beringen (SH), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Genf (GE), Grenchen (SO), Hitzkirch (LU), Kriens (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Menznau (LU), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Rüdlingen (SH), Ruggell (LI), Sion (VS), Sursee (LU) Thayngen (SH), Teufen (AR), Therwil (BL), Thun (BE), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wettingen (AG), Wil (SG), Wolhusen (LU), Zetzwil (AG), Zug (ZG).

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakte für Medien:

UNICEF Schweiz und Liechtenstein