Die Schweiz und Liechtenstein feiern die Kinderrechte

Am heutigen Kinderrechtstag feierten Kinder und Erwachsene von Genf bis Vaduz das 30-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention. Im Zentrum stand eine grosse Aktion auf dem Berner Bundesplatz.

Geneva 2019
© UNICEF/UN0347049

Jedes Jahr am 20. November feiern Kinder und Erwachsene rund um die Welt den Internationalen Tag der Kinderrechte. Es ist der Tag, an dem die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 1989 die Kinderrechtskonvention verabschiedete. Aus Anlass des Jubiläums machte UNICEF Schweiz und Liechtenstein heute mit verschiedenen Aktionen auf die Kinderrechte aufmerksam und erinnerte einmal mehr daran: Kinderrechte gelten für jedes Kind.

Am Vorabend des Kinderrechtstags wurde der Jet d’eau im Genfer Seebecken als symbolisches Zeichen blau eingefärbt. Bereits am Montag hatte im Palais des Nations, dem europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf, eine dreitägige Konferenz zum Thema Kinderrechte begonnen, die heute mit einem grossen Fest für Kinder und ihre Familien abgeschlossen wurde.

Aktion auf dem Bundesplatz

Im Zentrum des heutigen Kinderrechtstags stand Bern. Auf dem Bundesplatz organisierte UNICEF Schweiz und Liechtenstein gemeinsam mit der Stiftung Pestalozzi Kinderdorf, Kinderschutz Schweiz und Pro Juventute eine grossangelegte Aktion. Über 40 Schulklassen aus der ganzen Schweiz reisten in die Bundesstadt, um sich über ihre Rechte zu informieren – und um ihre Forderungen an Politik und Gesellschaft zu stellen.

Bern 2019