60 Jahre UNICEF Schweiz und Liechtenstein

UNICEF Schweiz und Liechtenstein wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Das sind sechs Jahrzehnte kompromissloser Einsatz für die Kinder dieser Welt – gemeinsam mit unzähligen Menschen, die uns dabei unterstützen. Herzlichen Dank!

60 Jahre UNICEF Schweiz und Liechtenstein

«Die Hoffnung der Welt liegt auf den kommenden Generationen.» Mit diesen Worten empfahl die Generalversammlung der Vereinten Nationen 1946 die Gründung eines internationalen Kinderhilfswerks. Es waren die hungernden und kranken Kinder im zerstörten Europa, denen die ersten Hilfsprogramme von UNICEF zugutekamen, und zwar unabhängig von Herkunft, Staatsangehörigkeit oder politischer Überzeugung.

UNICEF entwickelte sich rasch zu einer wichtigen UN-Organisation, deren Arbeit weltweit geschätzt wurde. Ab den 1950er Jahren entstand ein Netz von nationalen Komitees, die sich in den Industriestaaten für die Belange des Kinderhilfswerks einsetzten und Spenden für Programme sammelten. Am 13. Juni 1959 war es auch in der Schweiz so weit: Das Schweizerische Komitee für UNICEF wurde gegründet.

In den ersten Jahren war der Verkauf von Weihnachts- und Grusskarten die wichtigste Einkommensquelle des Komitees. Erst in den 1970er Jahren begann UNICEF Schweiz zu Spenden für konkrete Programme aufzurufen. 1989 überstiegen die Einnahmen aus Spenden erstmals den Ertrag der Karten.

1989 war auch das Jahr, in dem die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention verabschiedete. Dieses Vertragswerk, das von praktisch allen Staaten der Welt ausser den USA ratifiziert wurde, veränderte die Sicht auf Kinder und damit auch die Arbeit von UNICEF. Zusätzlich zur Mittelbeschaffung und zur Informationsarbeit waren die nationalen Komitees nun dazu angehalten, die Umsetzung der Kinderrechte im eigenen Land zu beobachten und zu fördern. Diesem Ziel verschrieb sich auch UNICEF Schweiz mit einem engagierten Public-Affairs-Team.

Nachdem Elsbeth Müller UNICEF Schweiz während 24 Jahren mit viel Herzblut und unerschöpflichem Engagement geführt hatte, kam 2018 ein Jahr des Wandels. Durch die Integration von Liechtenstein wurde aus dem «Schweizerischen Komitee für UNICEF» das «Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein». Im Dezember wählten die Mitglieder zum ersten Mal ihre Delegierten. Aber auch intern wurden personell und organisatorisch Weichen gestellt, so dass UNICEF Schweiz und Liechtenstein unter der neuen Geschäftsleiterin Bettina Junker gestärkt ins Jubiläumsjahr 2019 startete.

60 Jahre UNICEF Schweiz und Liechtenstein wären nicht möglich ohne das Engagement und die Unterstützung von unzähligen Menschen. Sie haben uns Zeit geschenkt, ihren Namen geliehen, für die Kinder ihre Stimme erhoben und mit grosszügigen Spenden die Programme zugunsten von Kindern in Not ermöglicht. Wir danken allen, die sich in dieser langen Zeit in der einen oder anderen Form für UNICEF Schweiz und Liechtenstein eingesetzt haben. Mit Ihrer Hilfe kämpfen wir für jedes Kind. Denn Kinder sind unsere Zukunft.